Montag, 21. Oktober 2019

Rezension "Hallo, willst du mit mir spielen?"

Titel: Hallo, willst du mit mir spielen?
Autor: Sophie Schoenwald / Nadine Reitz
VerlagBoje
Seitenzahl: 26
ISBN: 978-3-414-82544-5
Einbindungsart: Pappbilderbuch
Preis: 8,90 €
Alter: ab 2

(c) Boje
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Da meine kleine Tochter, die vor kurzem zwei geworden ist, immer mehr anfängt Bücher anzuschauen, bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Büchern und neuen Ideen. Als mich "Hallo, willst du mit mir spielen?" erreichte, war ich sehr gespannt was uns erwarten würde und vor allem, wie meiner kleinen das Buch gefallen würde.

 Bei dem Buch handelt es sich um ein Mitmachbuch, das heißt, dass die Kinder auf jeder Seite aufgefordert werden etwas zu tun. Sei es das Buch zu schütteln, die Katze im Buch zu streicheln oder ihr zu zeigen wie man faucht und die Krallen ausfährt. Schnell merkte ich, dass meine Tochter daran sehr großen Spaß hatte. Hatten wir das Buch beendet, so mussten wir es sofort wieder von vorne anfangen und das mindestens fünf mal am Stück. Für mich war das ein sehr gutes Zeichen, denn oft hat meine Tochter kein so großes Durchhaltevermögen, was Bücher anschauen und vor allem zuhören angeht. Doch hier konnte sie kaum genug davon bekommen. Natürlich wusste sie sehr schnell auswendig, was auf welcher Seite zu tun ist, das fand ich echt süß.

Die Sätze zum Vorlesen sind recht kurz und einprägsam. Es wird immer kurz etwas erzählt, dann folgt auch schon die Aufforderung an das KInd, gewisse Dinge zu tun.

Die Zeichnungen gefallen mir ebenfalls sehr gut. Ich finde die Katze ist total niedlich und liebevoll dargestellt. Zudem sind die Bilder nicht zu überladen, was ich auch immer sehr wichtig finde. Es gibt eigentlich kaum etwas auf den Bildern zu sehen, außer der Katze selbst und ein paar ausgewählten Details. Und das finde ich in diesem Fall auch sehr wichtig, denn so kann sich das Kind auf das Wesentliche konzentrieren und wird nicht von unzähligen Details abgelenkt.

Fazit:
Ein Buch, das uns viel Freude macht und noch weiterhin machen wird. Meine Tochter kann gar nicht aufhören das Buch anzuschauen und mit dem kleinen Kätzchen darin zu spielen. Absolute Empfehlung für Kinder ab 2 Jahren. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).