Samstag, 5. Oktober 2019

Rezension "Mia und das oje-du-fröhliche Weihnachtsfest"

Titel: Mia und das oje-du-fröhliche-Weihnachtsfest
Autor: Susanne Fülscher
VerlagCarlsen
Seitenzahl: 256
ISBN:978-3-551-65077-1 
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 9,99 € / 6,99 €
Alter: ab 10

(c) Carlsen
Zum Inhalt:
Mias Papa ist in letzter Zeit total komisch. Er ist mürrisch und sehr verschlossen und eigentlich nur genervt von allem. Eines Tages erzählt er seiner Familie, dass er eine Auszeit braucht und mit seinem Freund verreisen wird. Mia ist geschockt, denn das heißt, dass ihr Papa auch über Weihnachten weg sein wird. Und was ist das bitte für ein Weihnachten, wenn ihr Papa nicht mit dabei ist. Zum Glück hat Mia ihre Freundinnen, die immer für sie da sind und ihr helfen sich abzulenken. 

Meine Meinung:
Schon im letzten Jahr habe ich einige Bücher aus der Mia-Reihe gelesen, die mir sehr gut gefallen haben. Und so habe ich mich sehr gefreut, dass dieses Jahr ein neuer Band erschienen ist, vor allem weil es um Weihnachten geht.

Ich freue mich schon so auf die weihnachtliche Zeit, die Düfte und die gemütliche Stimmung und was passt da besser als ein Weihnachtsbuch. Gerade wenn ich aus dem Fenster schaue, kann man bei diesem Wetter doch eigentlich nichts besseres machen als lesen.

Mia ist eine wunderbare Kinderbuchreihe, die richtig klasse und kindgerecht geschrieben ist und es trotzdem jedes Mal schafft, auch ernste Themen zu verarbeiten. In diesem Fall die Auszeit von Mias Papa und ihre Angst, dass ihre Eltern sich vielleicht trennen könnten. Susanne Fülscher schafft es dieses Thema nie zu ernst und bedrückend wirken zu lassen, es aber trotzdem gut rüber zu bringen, wie traurig Mia tatsächlich ist. Allerdings gibt es trotzdem sehr viele schöne Momente. Da sind die Weihnachtsmarktbesuche oder die Treffen mit ihren Freundinnen oder auch die mit Oma Olga.

Die weihnachtliche Stimmung wird so toll transportiert, dass ich sofort Lust auf Lebkuchen, Punsch und Weihnachten bekam. Der viele Schnee in der Geschichte, tat sein übriges, dass ich mich sofort weihnachtlich fühlte.

Und auch die Charaktere in den Miabüchern mag ich so gerne. Oma Olga ist richtig cool und Mia und ihre Freundinnen, verbindet eine Freundschaft, um die ich sie sehr beneide. Es ist nicht immer alles rosarot und sie streiten sich auch mal, aber wenn es drauf ankommt, dann sind sie füreinander da. Wirklich sehr schön.

Das Buch ist die perfekte Lektüre für die Vorweihnachts- und Adventszeit oder auch das perfekte Geschenk zum Nikolaus. Mia überzeugt mal wieder auf ganzer Linie und am Ende warten auf den Leser ein geniales Weihnachtsfest und eine tolle Silvesterfeier.

Fazit:
Eine weitere tolle Miageschichte, nicht ganz ohne Probleme, dafür mit einer unheimlich tollen weihnachtlichen Stimmung und wahnsinnig gelungenen Protagonisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).