Sonntag, 13. Oktober 2019

Rezension "Dahin.Dorthin.Wohin?"

Titel: Dahin.Dorthin.Wohin?
Autor: Ulrike Holzwarth-Raether
Verlag: Duden
Seitenzahl: 48
ISBN: 978-3-411-70266-4
Einbindungsart: Broschiert
Preis: 12,00 €
Alter: ab 5
Reihe: Weltenfänger

(c) Duden
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Ich habe ja schon öfters erzählt, dass meine Tochter Rätselhefte mag und ich immer wieder auf der Suche nach neuen Rätseln für sie bin.

Außerdem bastelt meine Tochter sehr gerne. Ausschneiden und kleben ist für sie das größte und heute kann ich sagen, dass ich mit diesem Band der Weltenfängerreihe die perfekte Mischung gefunden habe. Da meine Tochter zwar erst knapp vier ist, sind noch nicht alle Rätsel in diesem Buch für sie geeignet, aber ich habe schon einige entdeckt, die sie auf jeden Fall hinbekommen wird.

Da sind Reihen, die ergänzt werden müssen oder in denen das falsche Teil herausgefunden werden muss. Da sind Seiten auf denen gemalt werden darf, oder auch ausgeschnitten und geklebt. Das Motto des Buches ist "Konzentration stärken" und ich bin mir sicher, dass das mit den enthaltenen Aufgaben definitiv gelingen wird.

Ich finde dass es diesem Buch besonders gut gelingt, die Inhalte spielerisch zu vermitteln. Oft werden auch Dinge aus dem Alltag eingebaut, was die Aufgaben für die Kinder besonders greifbar macht. Da sind Deckel, die Töpfen zugeordnet werden müssen oder Besteck, dass in eine Schublade einsortiert werden muss. Oder aber auch der Einkauf der an die richtigen Stellen in der Küche sortiert werden muss.

Mir gefällt ebenfalls die sehr bunte Aufmachung des Buches. Was auf den ersten Blick etwas wild wirkt, ist glaube ich für Kinder super passend. Es wirkt alles nicht so ernst und steif und vermittelt dadurch auch nicht unbedingt einen Lerncharakter, sondern der Spaßfaktor steht im Vordergrund. Das finde ich richtig gut.

In diesem Buch gibt es so viel zu entdecken, dass die Kinder eine sehr lange Zeit damit beschäftigt sind. Die Mischung aus rätseln, lernen und basteln finde ich richtig toll und so wird das sicher nicht der letzte Band der Weltenfängerreihe gewesen sein, mit dem wir uns gemeinsam beschäftigen.

Fazit:
Ein tolles Buch, das beste Unterhaltung für Kinder ab 5 Jahren bietet. Ob Rätseln oder Basteln. Hier kommen alle auf ihre Kosten und lernen nebenein auch noch etwas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).