Samstag, 12. Oktober 2019

Rezension "Katz und Maus wollen hier raus"

Titel: Katz und Maus wollen hier raus
Autor: Günther Jakobs 
VerlagCarlsen
Seitenzahl: 40
ISBN: 978-3-551-51201-7
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 10,00 €
Alter: ab 3

(c) Carlsen
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Heute habe ich ein Bilderbuch für euch, das ich ganz große Klasse finde. Das Buch ist rundum stimmig und hat uns viele Lacher entlockt.

Das Format des Buches ist recht klein und so ist es schön handlich und lässt sich auch von kleinen Kinderhänden problemlos halten. Und auch die restliche Aufmachung gefällt mir richtig gut. Das Buch hat Löcher sodass es auch ein haptisches Erlebnis für die Kinder bietet. Zudem sind die Bidler von Maus und Katze so lustig und liebevoll, dass wir ständig lachen mussten.

Das Buch ist aus der Sicht der Katze erzählt. Diese befindet sich in dem Buch und möchte gerne raus. Dabei soll ihr das Kind helfen. Denn das Buch ist ein Mitmachbuch. Immer wieder wird das Kind aufgefordert gewisse Dinge zu tun. Das Buch umdrehen, schütteln oder auch die Katze streicheln sind nur ein paar Dinge, bei denen das Kind in die Geschichte mit einbezogen wird. Meine Tochter liebt solche Bücher, geben sie ihr doch das Gefühl mitten im Geschehen zu sein.

Die Menge des Textes ist recht gering, aber sehr einprägsam. Die Aufforderungen klar. Es gibt auch einige Seiten, bei denen einfach nur vorgelesen wird, aber auch diese sind sehr unterhaltsam. Selbst ich war gespannt, ob es die Maus schlussendlich aus dem Buch schaffen würde.

Für uns ist das ein richtig tolles Buch. Kaum hatte ich zu Ende gelesen hat meine Tochter gesagt, dass ich es nochmal vorlesen soll. Das ist wirklich ein gutes Zeichen, denn Bücher, die meine Tochter nicht so überzeugen legt sie gerne auch mal recht schnell zur Seite. Hier aber hätte sie glaueb ich gerne gehabt, dass ich es in Dauerschleife vorlese.

Fazit:
Ein gelungenes Kinderbuch, dass die Kinder zum Mitmachen auffordert und uns so viele Lacher entlockt hat. Ein Spaß für Groß und Klein, den wir sicherlich noch häufiger genießen werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).