Montag, 28. Oktober 2019

Rezension "Jule räumt auf"

Titel: Jule räumt auf 
Autor: Anna Wagenhoff / Sigrid Leberer
VerlagCarlsen
Seitenzahl: 24
ISBN: 978-3-551-08445-3
Einbindungsart: Broschiert
Preis: 3,99 €
Alter: ab 3

(c) Carlsen
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Heute habe ich ein Buch aus der Reihe "Lesemaus" für euch. Wir haben schon eine andere Geschichte von Jule und da diese meiner Tochter sehr gefällt, haben wir uns sehr auf eine neue Julegeschichte gefreut.

Das Thema "Aufräumen" ist ja wirklich ein sehr großes und leider oft auch sehr lästiges Thema. Meine große Tochter baut gerade täglich Höhlen und räumt dazu die kompletten Regale aus. Das Zimmer sieht danach verständlicherweise sehr wild aus und ich habe meine liebe Not das alles wieder aufzuräumen. Das jeden Tag zu machen, nervt schon ziemlich und meiner Tochter klar zu machen, wieso man ihre Höhle wieder abreißen muss, ist auch nicht ganz einfach.

Dafür ist dieses Buch tatsächlich total super, denn bei Jule gibt es eine ähnliche Situation. Sie baut eine Puppenstadt in ihrem Zimmer auf und man kann kaum noch laufen. Zunächst ist ihre Mama ziemlich genervt, bis sie ihr ruhig erklärt, warum aufräumen manchmal wichtig ist und ihr dann auch dabei hilft. Auch ich habe schon gemerkt, dass meine Tochter total überfordert ist, wenn man ihr sagt "räum auf". Sie weiß überhaupt nicht wo sie anfangen soll und genauso geht es Jule in dieser Geschichte auch. Wenn man aber als Erwachsener bereit ist, gemeinsam mit den Kindern aufzuräumen, so erleichtert das die Situation enorm. Das steht im Übrigen auch in den Tipps, die am Ende des Buches zu finden sind und die nochmal verdeutlichen, wie wichtig Ordnung, Struktur und aufräumen für kleine Kinder sin.

Ich finde diese Geschichte richtig klasse, weil man fast jedes Bild eins zu eins auf uns übertragen kann. Damit ist die Geschichte so authentisch und lebensnah, dass sie auf jeden Fall von Kindern verstanden und wiedererkannt wird. Da meine Tochter Jule eben sowieso liebt, ist das die perfekte Geschichte für sie. Die niedlichen Bilder tun ihr übriges, dass meine Tochter sicherlich noch eine ganze Weile Freude an dieser Geschichte haben wird.

Fazit:
Eine tolle Geschichte übers Aufräumen, mit einer der Lieblingscharaktere meiner Tochter, die authentisch und lebensnah ist und so unheimlich viel Freude macht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).