Titel: Wie kleine Tiere groß werden - Die Raupe
Autor: Agnese Baruzzi / Sandra Grimm
Verlag: Ravensburger
Seitenzahl: 24
ISBN: 9783473438273
Preis:12,99 €
Einbindungsart: Hardcover
Alter: ab 2
(c) Ravensburger |
Heute habe ich mal wieder ein Buch für die ganz kleinsten für euch. Das Pappbilderbuch ist ab zwei Jahren empfohlen und erinnert mich ein wenig an die kleine Raupe Nimmersatt.
Denn die Thematik ist im Prinzip die gleiche. Das Buch erzählt von einer kleinen Raupe, die ganz viel frisst und am Ende dann zu einem großen Schmetterling wird. Allerdings ist die Aufmachung eine ganz andere. Ich finde die Gestaltung des Buches total klasse, denn die Seiten sind ganz besonders geschnitten.
Da gibt es Löcher durch die man schon auf die nächste Seite durchschauen kann, oder auch Seiten die schon in der Hälfte durchgeschnitten sind und so mit der hinteren Seite ein gemeinsames Bild ergeben. So ist alleine durch die Gestaltung schon ein absolutes Leseerlebnis garantiert. Die Kinder haben viel zu schauen, aber auch nicht zu viel. Die Bilder sind nicht überladen und sehr klar gezeichnet.
Ich muss ja zugeben, dass ich mehr auf so liebevolle Zeichnungen stehe. Also Zeichnungen die einfach richtig niedlich sind. Das ist hier nicht unbedingt der Fall. Ich empfinde die Bilder als recht nüchtern und auch so ein bisschen künstlerisch und das ist definitiv nicht mein Lieblingsstil. Trotz allem gefällt mir vor allem die haptische Gestaltung sehr gut, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kindern ein Buch viel besser gefällt, wenn sie etwas zum Anfassen haben.
Der Text ist sehr kurz und so auch für kleine Zuhöremuffel, wie meine Tochter es im Moment noch ist, bestens geeignet. Sie blättert meistens schnell weiter wenn ich vorlese, da sie noch nicht lange zuhören möchte. Und da ist die Menge an Text, die in diesem Buch zu finden ist einfach bestens geeignet, weil er sehr schnell vorzulesen ist.
Fazit:
Ein Bilderbuch dessen haptische Gestaltung ich richtig super finde. Die Geschichte von der kleinen Raupe die zum Schmetterling wird überzeugt durch klare Bilder und wenig Text und ist so bestens geeinget für Kinder ab zwei Jahren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).