Freitag, 23. März 2018

Rezension "Für immer Alaska"

Titel: Für immer Alaska
Autor: Anna Woltz
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 176
ISBN: 978-3-551-55378-2
Einbindungsart: Hardcover / ebook
Preis: 12,00 € / 7,99 €
Alter: ab 10

(c) Carlsen
Zum Inhalt:
Parker ist am Boden zerstört. Ihre geliebte Hündin Alaska musste aus ihrer Familie weg, da ihr kleiner Bruder allergisch gegen Hundehaare ist. Als sie Alaska dann nach Monaten wieder sieht, ist sie schockiert. Er gehört nun Sven, dem Ekelpaket aus ihrer Klasse. Doch Sven ist krank, er hat Epilepsie und Alaska ist sein Assistenzhund. Sie hilft ihm in Gefahrensituationen. Doch Parker will alles dafür tun um Alaska wieder zu bekommen. Denn seit dem Überfall auf das Geschäft ihrer Eltern braucht sie den Hund dringender als je zuvor.

Meine Meinung:
Dieses Cover und diese Geschichte gehen echt ans Herz. Dieses Kinderbuch für Kinder ab 10 Jahren habe ich total gerne gelesen und sehr genossen.

Das Cover strahlt alles aus, was diese Geschichte ist. Man erkennt auf den ersten Blick das Loch, das Alaska in Parkers Herz hinterlassen hat, als sie die Familie verlassen musste. Ein Loch in Hundeform. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass Alaska gestorben ist, doch dem ist nicht so. Sie hat, wie man dem Klappentext schon entnehmen kann, lediglich einen neuen Besitzer.

Die Beziehung von Parker und Alaska ist einfach wunderschön. Man erkennt schon in den ersten Sätzen wie sehr dieses Mädchen den Hund liebt. Und auch als die beiden wieder aufeinander treffen, merkt man sofort dass auch Alaska Parker unendlich liebt. Mir zerriss es fast das Herz als ich mir vorstellte, dass Parker Alaska ziehen lassen musste. Ich hatte selbst früher eine Katze und für mich war immer die schlimmste Vorstellung, dass sie nicht mehr bei mir sein kann. Kein Wunder tut Parker alles dafür um Alaska zu sehen und zurück zu bekommen.

Parker mochte ich als Protagonistin sehr gerne. Obwohl sie erst ein junges Mädchen ist (ich glaube 11) besitzt sie eine unglaubliche Stärke. Nicht nur ihre Liebe zu Alaska ist unerschütterlich und macht sie stark. Seit dem Überfall auf ihre Familie muss sie auch für ihre Brüder da sein und sie praktisch alleine groß ziehen. Ihre Mutter ist immer im Laden, ihr Vater sitzt völlig emotionslos und in sich gekehrt daheim, voller Angst, dass sich der Überfall wiederholen könnte. Die Erziehung ihrer Brüder bleibt so an ihr hängen und dies bewältigt sie mit einer unfassbaren Stärke. Ich war von Anfang an fasziniert von ihr, wie sie trotz des schlimmen Erlebnisses versucht, positiv durchs Leben zu gehen.

Sven war mir zu Beginn nicht so ganz sympathisch.  Er hackt von Beginn an auf Parker rum und ist auch nicht besonders nett zu Alaska. Schnell erfährt man jedoch, dass hinter dem - auf den ersten Blick - vorlauten Jungen viel mehr steckt, als zunächst ersichtlich ist. Er leidet an Epilepsie, was sein Leben von grundauf verändert hat. Diese Krankheit, die auch durchaus tödlich enden kann, beeinflusst seine Persönlichkeit aufs Äußerste.

Ich finde es toll, dass eine Autorin dieses doch nicht ganz einfache Thema - Epilepsie - in einem Kinderbuch verarbeitet. Dies alles tut sie auf eine sehr sensible aber doch recht offene Art und Weise. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und man bekommt die Anfälle von Sven recht detailliert mit. Dies schockierte mich ziemlich, da ich bisher nicht genau wusste, wie sich diese Krankheit äußern kann. Allerdings finde ich es gut, dass die Autorin so auch aufklärt und auf diese Krankheit aufmerksam macht.

Der Verlauf der Geschichte ist ziemlich spannend. Ich muss zugeben, dass ich das so gar nicht erwartet hatte. Lediglich die Handlung rund um Alaska und Parker war für mich zu erwarten. Dass es dann jedoch auch viel um den Überfall geht und dadurch richtig spannend wird, hatte ich gar nicht erwartet. Betrachtet man jedoch die Verlagsseite von Carlsen aufmerksam, dann stellt man fest, dass man schon in der Beschreibung des Buches lesen kann, dass es sich auch um einen Krimi handelt. Ich finde dieses Buch wunderbar für 11-jährige zu lesen. Trotz des schweren Themas bekommen Kinder hier eine spannende Geschichte von Tierliebe, Freundschaft und den Dingen, die im Leben wirklich zählen. Zudem lernen sie mit Parker und Sven zwei Charaktere kennen, mit denen sie sich sicher auf die ein oder andere Art identifizieren können.

Fazit:
Ein Kinderbuch, das mir richtig nahe ging. Die berührende Geschichte rund um Parker und Alaska, die tiefe Freundschaft zwischen Mensch und Hund und die spannende Handlung rund um den Überfall auf das Geschäft von Parkers Eltern machen dieses Buch rundum gelungen. Ich kann es absolut empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).