Dienstag, 27. März 2018

[Sonderaufgabe Carlsen-Challenge 2018] Liebesbrief


Hallo ihr Lieben,

heute widme ich mich der ersten Sonderaufgabe für die Carlsen-Challenge 2018. Und zwar geht es darum, dass man einen Liebesbrief an etwas oder jemanden schreiben soll, das / der einem besonders wichtig ist. Lange habe ich überlegt, wohin mein Brief gehen soll. Zunächst dachte ich an meinen Mann oder meine Familie, das war mir aber dann doch etwas zu privat. Und dann fiel mir ein, dass ich ja eigentlich den perfekten Beruf für diese Aufgabe habe. Ich bin nämlich Buchhändlerin und wie sagte mein Mann gerade so schön, "man muss entweder dumm oder sehr verrückt sein um diesen Beruf auszuüben", ich ergänzte dann "oder seinen Beruf extrem lieben". Und so war die Idee für diesen Liebesbrief - einer nicht ganz einfachen Liebesbeziehung - geboren.

Lieber Buchhändlerberuf,

ich schreibe dir diesen Brief um mir selbst darüber klar zu werden, was ich für dich empfinde und auch um dir zu sagen, dass ich dich trotz aller Höhen und Tiefen, die wir miteinander hatten, sehr liebe und schätze.

Ich wusste schon vor Beginn meiner Ausbildung, dass ich mit dir nicht viel verdienen würde, was bis heute ein kleiner Wehmutstropfen auf unserer Beziehung ist. Doch du gibts einem so viel mehr zurück, als bloß Geld. Die Freude, wenn man einen Kunden super beraten konnte, das Gefühl von Weihnachten, wenn man die Vorschauenpakekte in den Händen hält. Die wunderbaren Gespräche mit den Verlagsvertretern und die besonderen Entdeckungen, die man im Bücherdschungel machen darf und die man ohne dich vielleicht nie gemacht hätte. Der Geruch, der einen die ganze Zeit umgibt und die wunderschönen Bücher, die man die ganze Zeit in die Hand nehmen möchte. Seine Passion zum eigenen Beruf zu machen, ist einfach super.

Zur Zeit vermisse ich dich sehr. Da ich mich in Elternzeit befinde, weiß ich nicht, ob ich in absehbarer Zeit zu dir zurück kommen werde. Trotzdem möchte ich, dass du weißt, dass ich dich  nie vergesse und jedes Mal ein wenig wehmütig werde, wenn ich eine Buchhandlung betrete.

Wie du weißt war unsere Beziehung zuletzt nicht ganz entspannt, da mir die finanziellen Verhältnisse sehr zu schaffen machten und ich auch so Schwierigkeiten hatte viel Freude mit dir zu empfinden. Ich hoffe, wir werden irgendwann wieder zu einer entspannten Beziehung zurück finden, denn ich weiß, dass es da draußen viele Menschen gibt, die mich um dich beneiden. Und eigentlich bist du wirklich ein toller Beruf, den ich vermisse. Ich vermisse es, mit Menschen in Kontakt zu sein und ihnen die Bücher ans Herz legen zu können, die ich gerade selbst verschlungen habe. Ich vermisse es, die Bücher auszuwählen, die ich gerne in die Buchhandlung stellen möchte. Ich vermisse die monatlichen Empfehlungen und die vielen Gespräche mit den so liebgewonnenen Stammkunden. Ganz einfach - ich vermisse dich.

Du hast mir schon als junge Erwachsene gezeigt, wie schön ein Beruf sein kann. Wie viel Freude man haben kann, wenn man etwas tut, was man liebt und dass das Geld dann durchaus in den Hintergrund treten kann. Ich habe dich immer mit großer Leidenschaft ausgeführt und auch jetzt brennt mein Herz noch für dich und all die tollen Bücher, die unter die Leute gebracht werden wollen. Ich hoffe wir kommen bald wieder in engeren Kontakt zueinander, als die bloßen Besuche in einer Buchhandlung oder dieser Brief.

Herzlichst,
deine Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).