Samstag, 12. Mai 2018

[Aktion] Ein letzter Tanz


Hallo meine Lieben,

heute möchte ich euch entführen. Entführen auf einen Ball, zu einem letzten Tanz zu Ehren der Königskinder. Und auch wenn ich diese wunderbaren Bücher erst sehr spät lieben gelernt habe, so merke ich doch, dass ich einen Kloß im Hals habe, beim Schreiben dieses Beitrags. Lasst euch von mir ein letztes Mal mitnehmen zu einem besonderen Tanz der zeigen soll, wie sehr mir und auch allen die Teilnehmer dieser Aktion sind (verlinke ich euch am Ende) die Königskinder am Herzen liegen. Lasst euch anstecken mit unserer Begeisterung und besorgt euch diese Bücher, so lange sie noch zu haben sind.

Stellt euch einen Ball, im Stile von Cinderella vor. Auf diesem Ball werden euch die Protagonisten aus einigen meiner Lieblingsbüchern begegnen. Im Abspann verrate ich euch, aus welchen Büchern diese Personen sind. Und nun kommt mit rein, es geht schon los:

(c) Königskinder
Nachdem ich mich festlich angezogen, mich gerichtet und genügend Taschentücher eingepackt habe, betrete ich einen großen Ballsaal, der bereits gerammelt voll mit Menschen ist. Ich weiß gar nicht wen ich zuerst begrüßen, mit wem ich zuerst ins Gespräch kommen soll. Gleich am Eingang fallen mir zwei Personen direkt ins Auge, denn sie tragen zitronengelbe Kleidung. Nicht zu übersehen sind die etwas merkwürigen Accessoires, die die beiden dabei haben. Das Mädchen klammert sich fast panisch an einem Buch fest, der Mann hat eine Zitrone in der Hand. Als ich näher komme erfahre ich, dass das Mädchen Calypso heißt und der Mann ihr Vater ist. Calypso scheint froh zu sein, dass ihr Vater endlich wieder unter Menschen geht, ihr Vater ist jedoch recht unsicher. Und so lasse ich die beiden erstmal in Ruhe und gehe meiner Wege. Im Hintergrund höre ich noch, wie Calypso freudig "Maeee" schreit, dann bin ich zu weit weg um noch mehr zu hören.

(c) Königskinder
Da ich merke, dass mein Magen anfängt bedenklich zu knurren, mache ich einen Abstecher zum Gabe heißt und er mit seiner Schwester Vera und seiner Freundin Sloane da ist. Schnell bekomme ich mit, dass Gabe und Sloane noch nicht lange ein Paar sind und ihre Geschichte weit über eine Liebesgeschichte hinaus geht. Auch dass ein Gemälde eine besondere Rolle spielt, erfahre ich. Da wir feststellen, dass diese Geschichte zu lange für einen Abend ist, beschließen wir spontan, am nächsten Tag einen Kaffee miteinander zu trinken, damit ich alles weitere erfahre.
Buffett, welches wirklich fantastisch bestückt ist. In einer Ecke stehen drei junge Menschen zusammen und unterhalten sich bestens. Sie scheinen sich pudelwohl zu fühlen. Zwei Mädchen und ein Junge. Wobei ich bemerke, dass der Junge dem einen Mächen sanft über den Rücken streicht, während er mit dem anderen ebenfalls recht vetraut ist. Ich beschließe mich der Gruppe zu nähern, da sie recht sympathisch und offen auf mich wirken. Als ich mich vorstelle, erfahre ich, dass der Junge

(c) Königskinder
Plötzlich stelle ich fest, dass es neben dem Ballsaal einen weiteren kleinen Raum gibt. Dort werden anscheinend Filmklassiker gezeigt, was mich zunächst etwas irritiert. Doch schnell wird mir klar, dass das gar keine so schlechte Idee ist, denn nun gibt es auch ein Programm für die Menschen, die nicht so gerne tanzen. Als ich einen Blick hinein werfe stelle ich fest, dass es nicht nur Klassiker zu sehen gibt, denn im Moment läuft einer meiner Lieblingsfilme "Pitch Perfect". Also beschließe ich, mir eine kurze Auszeit von dem Trubel auf dem Ball zu nehmen und lasse mich in einen der gemütlichen Sessel sinken. Passenderweise gibt es sogar Popcorn. Haaach es gibt doch nichts herrlicheres als Kinopopcorn, welches noch schön warm ist und duftet. Eigentlich dachte ich, dass ich den Raum für mich habe, umso erschrockener bin ich, als plötzlich Stimmen hinter mir zu hören sind. Diese werden immer lauter. "Nein Bailey, dieser Mädchfilm ist sicherlich kein Klassiker... auch kein moderner." Ich muss nicht lange auf die Antwort des Mädchens warten, die ihren Filmgeschmack tapfer verteidigt. "Porter, ich glaube wir müssen nochmal dringend über deine Wissen um gute Filme reden. Vielleicht muss ich mich auf der Stelle von dir trennen." Kurz bin ich etwas geschockt aufgrund der Heftigkeit ihrer Aussage, merke jedoch schnell, dass das Spaß war. So verliebt wie Bailey ihren Freund anschaut, wird sie eine kleine Meinungsverschiedenheit bei einem Film sicher nicht auseinander bringen. Moment mal? Bailey? Irgendwas klingelt da bei mir. Ich glaube ich habe Bailey schon mal in dem großen Museum bei uns gesehen und irgendwie habe ich am Rande mitbekommen, dass sie und Porter ganz schön lange gebraucht haben, bis sie zusammen waren. Ich glaube die beiden muss ich mir bei Gelegenheit mal schnappen, um mehr zu erfahren.

(c) Königskinder
Als ich zurück in den Ballsaal komme, merke ich, dass dieser sich auffallend geleert hat. Schnell Abbott, falls ich mich vorstellen darf. Und dies ist meine Begleitung Jervis Pendleton. Sind wir hier richtig auf dem allerletzten königlichen Ball? Wir haben neben unseren ganzen Verpflichtungen und dem Waisenhaus nun endlich mal wieder einen freien Abend und wollen diesen bei einem, gepflegen Tanz genießen." Ich teile ihnen mit, dass sie hier absolut richtig sind, wundere mich aber weiterhin über ihre merkwürdige Erscheinung. Ich beschließe dem später auf den Grund zu gehen und die beiden erstmal ankommen zu lassen.
stelle ich fest warum. Denn auch mich zieht es plötzlich nach draußen, als ich Pferdehufengeklapper und lautes Wiehern höre. Als ich in die Eingangshalle komme, sehe ich gerade noch, wie eine Kutsche vorfährt. Verwundert blicke ich den beiden etwas altmodisch gekleideten Personen entgegen, die aus dieser aussteigen. Eine Kutsche ist doch ein recht merkwürdiges Gefährt, sehe ich sonst doch überall nur Limousinen parken. Meine Augen werden immer größer, als ich sehe, wie zuvorkommend der Mann die recht junge Frau behandelt. Sie hakt sich bei ihm unter, er öffnet ihr alle Türen. Auch die Menschenmenge die sich inzwischen in der Eingangshalle versammelt hat, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Entschlossen gehe ich auf die beiden zu, denn ich beschließe mich zu erkundigen, ob sie hier richtig sind. "Verzeihung Miss..?" "...

(c) Königskinder
Als ich zurück in den Ballsaal komme entdecke ich zwei Personen, die der Masse nach drauße nicht gefolgt sind. Zunächst wundere ich mich darüber, doch dann stelle ich fest, dass der Mann ziemlich verwirrt aussieht und nicht so genau zu wissen scheint, wo er ist. Plötzlich fängt er aus heiterem Himmel an zu schreien "Foster ich will hier sofort weg. Ich langweilige mich und die ganzen Menschen starren mich alle an. Außerdem wundern sich meine Eltern sicherlich, warum ich schon so lange weg bin. Papa sagt, ich muss um 22 Uhr daheim sind." Das irritiert mich noch mehr, denn es handelt sich sichtbar um einen erwachsenen Mann, der sichlich nicht mehr die Erlaubnis seiner Eltern braucht um weg zu gehen. Da der kleine Junge, der neben ihm steht, ihn völlig verzweifelt und überfordert ansieht, beschließe ich zu helfen. Ich nähere mich den beiden und frage den kleinen Jungen, ob alles in Ordnung ist. Da bricht er in Tränen aus und gesteht mir, dass er unerlaubterweise mit seinem Papa von daheim abgehauen ist. Denn sein Papa ist krank und vergisst viel, manchmal sogar seinen eigenen Namen und darf eigentlich gar nicht alleine unterwegs sein. Forster wollte ihm nur einen schönen Abend machen, doch merkt jetzt, dass das gar keine gute Idee war. Ich biete ihm an, seine Mutter zu informieren, was er dankend annimmt. Kurze Zeit später stürmt eine Frau hektisch den Ballsaal und entschuldigt sich in aller Form bei mir für die Umstände. Sie erklärt mir, dass ihr Mann an Alzheimer in einer sehr schweren Form leidet und hier gar nichts zu suchen hat. Da ich aber ganz anderer Meinung bin, lade ich die drei ein, den weiteren Abend hier zu verbringen, denn gleich steht ein großes Highlight bevor.

Kaum habe ich zu Ende gesprochen gehen die Lichter im Saal aus. Die Musik wird leiser und ein einzelner Spot erscheint in der Mitte der Tanzfläche. Schon bevor ich sie sehen kann, weiß ich, dass sie den Raum betreten hat, denn ein Raunen geht durch die Menge. Barbara König, die ein auffallendes Ballkleid trägt, betritt am Arm eines äußerst adrett gekleideten Mannes den Raum. Die Verantwortliche dieser Veranstaltung möchte den Mitternachtstanz persönlich eröffnen. Mit Tränen in den Augen bedankt sie sich für das Kommen aller und die Zeit, die sie gemeinsam verbringen durften. Als die Musik anschwillt, beginnen sie und ihr Begleiter einen Walzer zu tanzen. Schnell schließt sich die Menge an und auch ich beschließe mir eine Tanzbegleitung zu suchen.

Falls ich euch nun neugierig machen konnte und ihr wissen wollt, was ich von den einzelnen Personen erfahren habe, als ich nach ihrer Geschichte gefragt habe, so müsst ihr euch die folgenden Bücher besorgen, denn alle Geheimnisse werde ich hier natürlich nicht lüften. ;)

Starring:
Calypso, ihr Vater & Mae ~ Jo Cotterill, Eine Geschichte der Zitrone
Gabe, Vera & Sloane ~ Emma Mills, Nicht nur ein Liebesroman
Bailey & Porter ~ Jenn Bennett, Annähernd Alex 
Judy Abbott & Jervis Pendleton ~ Jean Webster, Lieber Daddy Long Legs 
Foster & sein Vater ~ Dianne Touchell, Foster vergessen
Barbara König ~ Verlegerin Königskinderverlag

Nachdem ich nun meinen Beitrag geschrieben habe, möchte ich noch kurz ein paar persönliche Worte anfügen. Ich muss zugeben, dass mich dieser Beitrag emotional ziemlich mitgenommen hat, denn er bedeutet ein Ende. Ein Ende der wunderbaren Königskinder, ein Ende aller Aktionen, die jemals zu Ehren dieser wunderbaren Bücher veranstaltet wurden. Meine Liebe für die Königskinder entdeckte ich erst dieses Jahr, also nach dem offiziellen aus für den Verlag. Schnell besorgte ich mir nach und nach alle Bücher, da ich merkte, was für literarische Perlen bei den Königskindern verlegt sind. Ich kann euch allen nur ans Herz legen, euch noch so viele Bücher wie möglich zu besorgen, denn hier bekommt ihr richtig gute Literatur, die sich abseits jeden Mainstreams auch schwierigen Themen annimmt. In der Masse der Neuerscheinungen sind solch sorgfältig ausgewählte Geschichten selten geworden, weswegen ich es jammerschade finde, dass dies nicht genug von der Leserschaft angenommen wurde. Ich danke Baraba König für jede dieser Perlen in meinem Regal. Ich freue mich, dass ich noch einige ungelesen hier stehen habe und so immer wieder die Möglichkeit habe zu einer besonderen Geschichte zu greifen. Die heutige Aktion soll den Königskindern ein letztes Mal die Ehre erweisen, ein letztes Mal zeigen, wie sehr sie mir und auch allen anderen Teilnehmern am Herzen liegen. Bitte schaut auch unbedingt auf den anderen Blogs vorbei, denn jeder Beitrag ist einzigartig und mit viel Herzblut verfasst worden.

Die teilnehmenden Blogs der heutigen Aktion:


1 Kommentar:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).