Montag, 19. August 2019

Rezension "Alles verknallt!"

Titel: Alles verknallt! oder Ein kleiner Rabe trifft auf große Liebe
Autor: Nele Moost / Annet Rudolph
Verlag: Esslinger
Seitenzahl: 32
ISBN:  978-3-480-23327-4
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 13,00 €
Alter: ab 3 Jahren

(c) esslinger
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Wer kennt ihn nicht? Den kleinen Raben mit der einzelnen roten Socke. Den kleinen Raben, der irgendwie immer ein bisschen frech ist, aber dabei ein sehr großes Herz hat.

In dieser Geschichte muss der Rabe sehr um seine Freundschaft zu Eddi Bär kämpfen, denn dieser ist voll und ganz mit der kleinen Ente beschäftigt, die ihm den ganzen Tag lang tolle Komplimente macht. Da der kleine Rabe Socke immer etwas vorlaut ist und schnell sagt was er denkt, ist Eddi Bär etwas beleidigt und möchte lieber Zeit mit der kleinen Ente verbringen. Rabe Socke versucht alles um Eddi Bär zurück zu gewinnen, doch dann rutscht ihm ein ganz blöder Satz raus und selbst die Honigkekse können nicht mehr helfen. Ob ihre Freunschaft noch zu retten ist?

Ich muss gestehen, dass ich dem kleinen Rabe Socke immer etwas skeptisch gegenüber stand, da er doch recht frech ist und seine Freunde gerne auch mal beleidigt oder veräppelt. Trotzdem war ich sehr gespannt auf diese Geschichte. Man muss zwar sagen, dass sich der kleine Rabe hier auch treu bleibt, die Geschichte aber trotz allem eine richtig schöne Botschaft hat. Der kleine Rabe lernt nämlich, was Freundschaft bedeutet und wie man die, die einem wichtig sind behandeln sollte. Auch lernt er, was vielleicht nicht so schön ist und was andere traurig macht. Dadurch vermittelt das Buch eine tolle Botschaft.

Zudem muss ich sagen, dass mich der kleine Rabe durch seine vorlaute und teilweise auch etwas unbeholfene Art immer wieder zum Lachen gebracht hat. Er bringt sich durch ungewollte Sätze in so herrlich komische Situatione, dass es mir unheimlich viel Spaß gemacht hat die Geschichte meiner Tochter vorzulesen und ich selbst ganz gespannt war, wie der kleine Rabe die Freundschaft zu Eddi Bär denn nun wohl retten kann.

Die Geschichte enthält relativ viel Text, was ich aber richtig gut finde, denn so lässt sich auch eine tolle Geschichte mit Tiefgang erzählen. Da meine Tochter (3,5) viel von uns vorgelesen bekommt, war das für sie auch gar kein Problem und sie konnte der Geschichte gut folgen. Ich denke manche sarkastischen Passsagen hat sie vielleicht noch nicht so ganz verstanden, aber dadurch wird das Buch auch für uns Erwachsene wunderbar unterhaltsam.

Ein richtig dicker Pluspunkt sind bei diesem Buch die wunderbaren Illustrationen. Ich liebe die Zeichungen vom kleinen Raben und seinen Freunden. Sie sind so liebevoll und kindgerecht, dass auch meine kleine Tochter (2) schon viel Spaß daran hatte, sich einfach nur die Bilder anzuschauen und zu entdecken, was es dort alles zu sehen gibt.

Mit dieser Geschichte hat mich der kleine Rabe definitiv als Fan dazu gewonnen und ich werde mal schauen, was es noch so für Geschichten von ihm gibt. Ich mag die Mischung aus Humor und wichtiger Botschaft sehr und finde das Buch unheimlich unterhaltsam. Ich freue mich schon auf weitere Abeneuter  und kann es kaum erwarten meiner Tochter noch mehr vom kleinen Raben vorzulesen.

Fazit:
Ein tolles Bilderbuch vom kleinen Raben Socke, welches nicht nur meine Tochter, sondern auch mich, bestens unterhalten hat und zudem mit wunderbar liebevollen Bildern punkten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).