Montag, 12. August 2019

Rezension "Ooooh! Wer war hier auf dem Klooo?"

Titel: Ooooh! Wer war hier auf dem Klooo? - Alles über tierische Hinterlassenschaften
Autor: Andy Seed / Claire Almon
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 64
ISBN:  978-3-551-25266-1
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 14,00 €
Alter: ab 4 Jahren

(c) Carlsen
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Heute habe ich ein Bilderbuch für euch, dass etwas anders ist, als das, was ich erwartet hatte. Ich dachte zunächst es handelt sich hier um eine lustige Geschichte, bis ich feststellen musste, dass es viel mehr ein Sachbuch ist, in dem es um tierische Hinterlassenschaften geht.

Allerdings finde ich das gar nicht schlimm, ich war zunächst nur etwas überrascht. Hier muss ich außerdem dazu sagen, dass meine Tochter mit dreieinhalb noch etwas zu klein für das Buch ist. Der Verlag empfiehlt das Buch ja auch ab 4 Jahren und ich denke, wenn sich Kinder nicht vorher schon explizit für die Natur interessieren, dann ist diese Altersangabe auch ziemlich passend.

Man merkt dem Buch nämlich sehr deutlich an, dass es gar nicht mehr so arg kindlich ist, wie die Bücher, die für zwei- oder dreijährige sind. Natürlich gibt es auch hier liebevolle Illustrationen, die mir übrigens richtig gut gefallen. Dnen die Tiere sind richtig schön gezeichnet, aber auch die Hinterlassenschaften wirken ziemlich lebensnah und so können sich die Kinder gut vorstellen, wie diese auch in echt aussehen.

Woran man aber sehr deutlich merkt, dass das Buch eher für etwas größere Kinder ist (hier würde ich sogar eher auf ab ca. 5/6 gehen) ist der Text. Stellenweise ist er noch recht kindgerecht formuliert, allerdings gibt es auch viele Abschnitte, die ziemlich "wissenschaftlich" wirken. Vor allem gehen die Informationen in diesem Buch doch sehr ins Detail. Was ich großartig finde, aber eben nichts für kleine Kinder ist, da sie diese Informationen noch gar nicht erfassen können. Aber diesen Anspruch hat der Verlag ja auch gar nicht.

Das Buch ist wirklich sehr umfangreich und ich habe das Gefühl, wenn man es gelesen hat, dann weiß man einfach alles über tierische Hinterlassenschaften. Von der größe und der Zuordnung zu den verschiedenen Tieren, von der Konstistenz bis zu den Orten, wo die Tiere hinmachen, findet man hier einfach alles. Doch damit nicht genug. Es geht nämlich gar nicht nur um die Hinterlassenschaften, nein auch Fußspuren, Informationen über gefährliche Tiere, Knochen, verschiedene Federn und Eier, findet man in diesem Buch. Das finde ich richtig klasse und hatte ich ebenfalls so am Anfang nicht erwatet.

Und so hat man alles in allem einen richtig tollen, bunt bebilderten Naturführer, der einem Kind all das vermittelt, was es über die Natur wissen möchte. Das ist sicherlich auch super hilfreich für Eltern, wenn das Kind mal wieder mit einer Frage kommt, die man gerade selbst nicht beantworten kann. Kleine Quizfragen zwischendurch testen das Wissen des Kindes und die reichhaltigen Illustrationen bieten den Kindern neben den vielen Informationen auch genug Material zum Anschauen.


Fazit:
Ein Sachbuch für Kinder ab 4 Jahren, wobei ich persönlich finde, dass es fast für noch ältere Kinder geeignet ist. Mit tollen Illustrationen und spannenden Informationen rund ums Thema Tier und Hinterlassenschaften kann dieses Buch auf ganzer Linie punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).