Dienstag, 20. August 2019

Rezension "Secret Kiss - Die Tochter vom Coach"

Titel: Liebe ist wie ein Rocksong
Autor: Mimi Heeger
Seitenzahl: 299
ISBN: 978-3-646-60520-4
Einbindungsart: ebook / Taschenbuch
Preis: 3,99 € / 12,99 €
Alter: ab 14 Jahren

(c) Impress
Zum Inhalt:
Maggie ist die Tochter vom Coach der Ramsgate Firebirds. Neben dem College besteht ihr Leben nur aus Fußball und Fußball. Sie hat keine Freunde und die Jungs aus dem Team ihres Vaters sind für sie Tabu. Und so führt Maggie ein recht einsames Leben, bis eines Tages ein neuer Spieler in die Mannschaft kommt. Sam ist unnahbar und strahlt etwas düsteres aus. Trotzdem gefällt er Maggie, gleichzeitig findet sie ihn aber auch etwas unheimlich. Schnell lernen sich die beiden besser kennen und Maggie muss feststellen, dass vieles oft nicht so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Meine Meinung:
Ich bin ja bekennender Fußballfan und so freute ich mich sehr, dass es eine Liebesgeschichte mit Fußballhintergrund gibt und war sehr gespannt, was diese mir bieten würde.

Hier muss ich gleich mal vorne weg sagen, dass in der Geschichte tatsächlich recht viel Fußball vorkommt - vor allem am Anfang. Es wird viel gefachsimpelt, was mich gar nicht gestört hat, für jemanden, der sich nicht für Fußball interessiert, aber schnell anstrengend werden könnte.

Leider sind die Fußballpassagen auch einige der wenigen Pluspunkte, die ich an diesem Buch finden kann. Okay, das klingt jetzt relativ hart und das Buch war definitiv auch nicht wahnsinnig schlecht, aber überzeugend fand ich es leider auch nicht wirklich. Ich habe mir während dem Lesen einige Punkte notiert, die mich gestört haben. Leider wurde diese Liste recht schnell, immer länger.

Da ist zum einen der Schreibstil, den ich zwar grundsätzlich gut und flüssig finde, bei dem es aber trotzdem ein paar Dinge gab, die mich gestört haben. Da wäre zum Beispiel die Tatsache, dass Maggie von ihrem Vater immer als Coach redet und ihn auch so anspricht, was ich unheimlich distanziert fand, sich aber tatsächlich noch mit der Fußballthematik erklären lässt. Genauso sprechen Sam und sie sich oft mit Nachnamen an, wie eben Fußballer, was sich zwar auch mit der Thematik erklären lässt, ich aber trotzdem mit der Zeit recht nervig fand. Dem ganzen die Krone setzt aber Sam auf, in dem er Maggie ständig mit "Baby" andredet. Ich hasse diese Bezeichnung unter Paaren sowohl im echten Leben, als auch in Geschichten, weswegen mich das echt richtig genervt hat.

Zudem fand ich den Verlauf von Sams und Maggies Liebesgeschichte relativ unrealistisch. Zu Beginn hasst Maggie Sam regelrecht, sie findet ihn unheimlich und grußelig und dichtet ihm jede Menge zwielichtiges Zeug an. Bis auf das Optische kann sie nichts mit ihm anfangen. Doch von einer auf die andere Sekunde ist sie plötzlich unsterblich in ihn verliebt und ich dachte mir nur so "hä?". Natürlich kann man sich mal in jemandem täuschen und ich finde die beiden grundsätzlich auch echt süß zusammen, doch diese Wandlung ging mir viel zu schnell.

Dagegen fand ich die Protagonisten grundsätzlich ziemlich gelungen. Die Autorin schafft es hier facettenreiche Persönlichkeiten zu schaffen. Gerade Sams Mutter und Geschwister fand ich toll, so wie auch Sam selbst. Und auch Maggie bietet mit der Zeit immer mehr, als "nur" die Tochter vom Coach zu sein.

Außerdem ist die Geschichte recht spannend und stellenweise hält die Autorin auch die ein oder andere Überraschung parat. Ich fand es toll mitzuverfolgen, wie sich die Charaktere verändern und im Verlauf der Geschichte über sich hinauswachsen. Auch der Epilog gefiel mir gut, denn er rundet die Geschichte harmonisch ab und ließ mich mit einem guten Gefühl zurück.

Fazit:
Eine Geschichte mit einigen Schwächen, die ich aber grundsätzlich recht gerne gelesen habe, da mir vor allem die Thematik Fußball richtig gut gefällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).