Samstag, 10. August 2019

Rezension "Flip Flap"

Titel: Flip Flap
Autor: Lucia Fischer / Carmen Saldana
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 12
ISBN: 978-3-551-51945-0
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 12,00 €
Alter: ab 3 Jahren

(c) Carlsen
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Heute habe ich ein Bilderbuch für euch, von dem ich einfach nur hellauf begeistert bin. Und nicht nur ich bin begeistert, nein auch meine beiden Töchter (fast 2 & 3,5) konnten kaum die Finger von dem Buch lassen, sodass ich es zum Schutz irgendwann außer Reichweite bringen musste.

Bei dem Buch handelt es sich nämlich um ein Pop-up-Buch. Ein Pop-up-Buch ist eine richtig coole Sache. Man schlägt das Buch auf und plötzlich guckt einen ein Krokodil an. Und zwar nicht nur auf dem Papier sondern in 3D. Sobald man die Seiten aufschlägt falten sich nämlich die Köpfe der Tiere auseinander. Und das ist in diesem Buch richtig cool gemacht. Ich habe sofort gemerkt, was für eine Faszination das Buch auf meine Kinder ausübt und auch ich musste es ständig in die Hand nehmen und es anschauen.

Natürlich muss man sagen, dass das alles sehr filigran und dadurch auch recht empfindlich ist. Darum ist die Altersangabe ab 3 genau richtig. Da wissen die Kinder nämlich schon ein bisschen, wie man ein Buch auch vorsichtig anschauen kann. Meine kleine Tochter weiß das noch nicht so genau und so habe ich es immer mit ihr gemeinsam angeschaut. Sonst würde dem Krokodil wohl schon der ein oder andere Zahn fehlen.

Doch das Buch ist nicht nur ein Pop-up-Buch. Nein gleichzeitig ist es auch noch ein Mix-Max Buch. Das heißt man kann die verschiedenen Tiere untereinander mischen. Bei jedem Tier kann man den Kopf und den Körper getrennt voneinander umblättern. Dabei entstehen dann Tiere wie ein "Nilkan" (Mischung aus Tukan und Nilpferd), ein Orangpard (Mischung aus Orang-Utan und Gepard) oder aber auch viele andere.

Hinter Klappen, die man hochheben kann versteckt sich sogar immer noch ein bisschen Text in Reimform, der sich immer auf das jeweils zu sehende Tier bezieht. Doch auch ohne den Text wäre das Buch schon ein voller Erfolg. Das Buch ist rundum gelungen und für mich ein kleines Kunstwerk. Es eignet sich super um es einfach mal frontal oder auch mit einer aufgeschlagenen Seite auf ein Regal zu stellen. Bisher waren alle Besucher, die auf das Buch aufmerksam wurden begeistert, denn es ist schlicht und einfach ein absoluter Hingucker.

Fazit:
Ein richtig tolles Kinderbuch, dass von vorne bis hinten ein absoluter Hingucker ist. Die gefalteten Pop-up-Tiere begeistern nicht nur mich sondern auch meine Kinder und wir können uns kaum an dem Buch satt sehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).