Samstag, 10. August 2019

Rezension "Wenn kleine Tiere träumen"

Titel: Wenn kleine Tiere träumen
Autor: Annette Moser (Text) / Marlis Scharff-Kniemeyer (Illustrationen)
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 24
ISBN: 978-3-95818-338-4
Einbindungsart: Pappenbuch
Preis: 9,99 €
Alter: ab 2 Jahren


(c) Carlsen
Zum Inhalt & meine Meinung:
Heute habe ich ein Vorlesebuch für die ganz Kleinen für euch. Da meine Tochter knapp zwei Jahre alt ist, passt das super.

Das Buch ist aus der Serie "Lesemäuschen". Viele von euch kennen sicher die Reihe "Lesemaus", das sind allerdings Bücher für etwas größere Kinder. Und so hat Carlsen mit "Lesemäuschen" quasi die kleine Schwester erfunden, um auch eine Reihe für die etwas kleineren Kinder zu haben.

Für die Kleinen Hände hat das Buch feste Seiten, was ich sehr gut finde. Denn immer wenn meine Tochter ein Buch mit "normalen" Seiten in die Hand bekommt knicken diese sofort. Die Kleinen haben einfach noch nicht so das Feingefühl und sind noch recht grobmotorische veranlagt. Deswegen finde ich feste Seiten bei diesem Alter immer besser.

Das Buch enthält zehn Geschichten, welche recht kurz gehalten sind. Jede Geschichte besteht aus einer Doppelseite, wovon auf einer lediglich ein Bild zu sehen ist und auf der anderen der Text ist. Es ist natürlich deutlich mehr Text, als in den Babybüchern, die ich für meine Tochter habe, allerdings unterscheidet es sich vom Umfang her auch deutlich von den Büchern für meine etwas größere Tochter. Ich muss zugeben, dass mein Zweijährige im Moment noch nicht so ganz die Geduld besitzt, um dem kompletten Text zu lauschen. Allerdings ist der Text extrem einfach gehalten und sehr kindgerecht, weswegen das bestimmt bald der Fall sein wird.

Da es sich bei dem Buch um ein Gute-Nacht-Geschichtenbuch handelt, erzählen natürlich alle Geschichten vom Abend, vom Schlafen oder vom müde sein. Die Geschichten enden dann auch immer damit, dass alle eingeschlafen sind und so eignen sie sich natürlich hervorragend als Übergang für das Kind, um selbst einzuschlafen.

Zudem kann man das Buch natürlich auch anschauen, ohne vorzulesen. Dadurch dass es so zahlreiche Illustrationen hat, kommt meine Tochter aus dem Gucken gar nicht mehr heraus. Auf jeder Seite gibt es Dinge zu entdecken, die sie kennt und benennen kann und schon das macht ihr großen Spaß.

Am Ende vom Buch gibt es ein großes Ausklappbild. Lässt man es geschlossen, so sieht man das Lesemäuschen und einen schönen gereimten Text. Wenn man die Seiten aufklappt, ist dort ein wunderbares Bild zu sehen, welches alle Figuren aus den vorhandenen Geschichten nochmal aufgreift. Natürlich gibt es auch auf diesem Bild sehr viel zu gucken, sodass die kleinen Kinder das Buch auch mal ganz alleine und in Ruhe anschauen können, ohne gleich Mama oder Papa zu brauchen. 

Fazit:
Ein richtig schönes Kinderbuch, welches uns sicher noch eine Weile begleiten wird. Die wunderbaren Bilder sind einfach ganz toll zum Anschauen und auch die Texte sind so wunderbar kindgerecht, dass ich allen Eltern dieses Buch nur wärmstens empfehlen kann. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).