Samstag, 31. August 2019

Rezension "Engelsschatten - Gejagte des Himmels"

Titel: Engelsschatten - Gejagte des Himmels
Autor: Leni Wambach
VerlagCarlsen
Seitenzahl: 228
ISBN: 978-3-646-60536-5
Einbindungsart: ebook
Preis: 3,99 €
Alter: ab 14 Jahren
Band: 1/2

(c) Impress
Zum Inhalt:
Maggie ist ein Engel. Und  zwar kein besonders beliebter. Als sie erfährt, dass sie eingesperrt werden soll, tritt sie die Flucht nach vorne an. Genauer gesagt, auf die Erde. Dort merkt sie relativ schnell, dass sie alles andere als sicher ist, denn die Engel wollen sie nicht einfach so gehen lassen. Völlig unerwartet taucht genau zum richtigen Zeitpunkt Eresz auf. Eresz ist ein Dämon und rettet sie vor ihren eigenen Artgenossen. Er nimmt Maggie mit und sie erfährt Dinge, die ihr komplettes Weltbild auf den Kopf stellen. Doch das ist nicht ihr einziges Problem. Die Organisation "Jagd der Engel" wird nicht aufhören, ehe sie Maggie vernichtet haben.

Meine Meinung: 
Fantasy und ich. Das sind im Moment zwei Welten, die nicht sooo gut zusammen passen. Doch hin und wieder versuche ich es damit und habe mal Glück, mal weniger. Mal kann mich die Lektüre trotzdem überzeugen und mal nicht.

Leider gehört "Engelsschatten" eher zur letzten Kategorie. Schon das Cover finde ich recht blass und schwach. Trotzdem war ich gespannt auf die Geschichte, denn der Klappentext klingt definitiv spannend. Ein Engel der verstoßen wird und auf der Erde ausgerechnet bei einem Dämon landet, die Idee finde ich super. Vor allem, weil im Verlauf der Geschichte immer deutlicher wird, dass Engel eben nicht grundsätzlich nur gut und Dämonen nur böse sind. Somit wird das Bild von schwarz und weiß gekippt, was ich immer echt gut finde.

Leider konnte mich das Geschehen trotzdem nicht so wirklich fesseln. Ich kann gar nicht genau beschreiben woran das lag, aber beim Lesen kam nicht wirklich Spannung auf bei mir. Schon zu Beginn, nach wenigen Seiten, musste ich mich zwingen weiter zu lesen. Man lernt zunächst Maggie im Himmel kennen. Leider erfährt man dort nicht viel mehr über die Gegebenheiten, denn Maggie landet recht schnell auf der Erde. Dann gibt es tatsächlich so etwas wie ein bisschen Action, da Maggie ja gejagt wird, aber auch das konnte mich nicht wirlich fesseln, da recht vorhersehbar war, was passieren würde.

Die Charaktere bleiben für mich leider auch etwas blass. Eresz mag ich hier lieber als Maggie, da er durchaus ein tiefgründiger Charakter ist, der das Herz manchmal auf der Zunge trägt, ansonsten aber am rechten Fleck hat. Er hilft Maggie immer wieder und widerlegt so das typische Bild eines Dämons. Maggie selbst fand ich irgendwie langweilig. Man erfährt zwar ein bisschen etwas von ihr und auch Dinge die sogar teilweise überraschend waren. Für meinen Geschmack war das aber trotzdem zu wenig, damit sie wirklich Tiefe bekommt.

Ich fand die Geschichte alles in allem recht vorhersehbar. Überraschende Dinge blieben aus und so habe ich leider kein wirklich großes Verlangen den zweiten Band zu lesen. Allerdings muss ich sagen, dass die Autorin die Welt ganz gut herausgearbeitet und sich viele Gedanken über die Geschichte der Dämonen gemacht hat. Ansonsten bin ich leider aber nicht überzeugt von der Geschichte und hoffe, dass sie sich im zweiten Band deutlich steigern wird, auch was die Spannung betrifft.

Fazit:
Ein Buch, welches mich leider nicht wirklich überzeugen konnte. Zwar hat die Autorin durchaus eine kreative Welt erschaffen, doch die Charaktere blieben mir etwas zu blass und das Geschehen hatte für mich kaum etwas spannendes, sodass ich mich häufig zum Weiterlesen zwingen musste.

2,5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).