Sonntag, 1. September 2019

Rezension "Fröhliche Bauernhof-Geschichten"

Titel: Fröhliche Bauernhof-Geschichten
Autor: Mascha Matysiak
Verlag: ellermann
Seitenzahl: 64
ISBN: 978-3-7707-0155-1
Einbindungsart: Hardcover / ebook
Preis: 10,00 € / 6,99 €
Alter: ab 3 Jahren
Reihe: Der kleine Fuchs liest vor

(c) ellermann
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Heute habe ich ein Vorlesebuch für euch. Da meine Tochter gerne und viel vorgelesen bekommt, bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Geschichten. Das tolle ist ja, je älter die Kinder werden, desto umfangreichere Geschichten kann man ihnen vorlesen.

Meine große Tochter wird im Dezember vier, das Buch, das ich euch heute vorstellen möchte, ist ab drei. Bauernhofgeschichten gehen ja eigentlich immer und so war ich ganz gespannt, was meine Tochter zu diesem Buch sagen würde.

Das Buch beginnt mit einer kurzen Einleitung, der kleine Fuchs stellt sich vor und erzählt dem Kind, dass er nun Geschichten vom Bauernhof vorlesen wird. Das finde ich eine total schöne Idee, denn so werden die Kinder direkt und persönlich angesprochen und haben das Gefühl, dass das Buch nur für sie ist.

Und dann geht es auch schon los mit den Geschichten. Jede Geschichte hat eines der Bauernhoftiere als Hauptperson, doch tauchen sie auch in den anderen Geschichten immer als Nebenfiguren auf. So lernen die Kinder in jeder Geschichte eines der Tiere besser und näher kennen, begegnen aber immer auch schon vertrauten und bekannten Büchern.

Das Buch ist reichhaltig illustriert. Mir gefallen die Bilder der Bauernhoftiere sehr gut. Sie sind absolut niedlich und kindgerecht und richtig schön zum Anschauen. Auf so gut wie jeder Seite ist eine Illustration zu finden, oder zumindest ein Teil davon. Das finde ich auch wichtig, denn obwohl meine Tochter schon immer viel vorgelesen bekommen hat und auch viel und lange zuhören kann, so braucht sie definitiv immer noch die Bilder zum Anschauen. Ich merke das immer besonders an Geschichten, die nicht so viele Bilder haben, dann wird sie unruhig und will weiterblättern. In diesem Buch ist das zum Glück nicht der Fall.

Den Anteil des Textes finde ich jedoch recht reichhaltig. Hier kam es dann schon vor, dass die Konzentration nach einer Weile etwas nachgelassen hat. Allerdings kann man das gut umgehen, indem man die Geschichten vielleicht nicht unbedingt am Stück vorliest. Außerdem hat das den Vorteil, dass das Buch lange interessant bleibt, denn wir können die Geschichten auf jeden Fall noch das ein oder andere Mal neu entdecken.

Der kindgerechte Schreibstil und vor allem die Themen die in den Geschichten aufgegriffen werden, tragen ihr übriges dazu bei, dass ich dieses Buch sehr gerne mag und sicherlich immer wieder vorlesen werde.

Fazit:
Ein wunderbar kindgerechtes Vorlesebuch für Kinder ab drei Jahren, welches von sehr niedlichen Bauernhoftieren erzählt und meine Tochter und mich bestens unterhalten hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).