Sonntag, 22. September 2019

Rezension "Mein VfB Stuttgart"

Titel: Mein VfB Stuttgart - Bachems Wimmelbilder
Autor: Stefan Lohr
Seitenzahl: 10
ISBN:  978-3-7616-2976-5
Einbindungsart: Pappbilderbuch
Preis: 14,95 €


(c) J.P.Bachem
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Als großer VfB Stuttgart - Fan, war ich ganz angetan als ich entdeckt habe, dass es ein Wimmelbuch passend dazu gibt. Meine Kinder sind im Moment genau im richtigen Alter für Wimmelbücher und so freute ich mich schon darauf, mit ihnen zusammen das Buch zu entdecken.

Das Buch hat ein recht großes Format, was es für kleine Kinderhände zumindest etwas unhandlich macht. Da müssen Mama und Papa dann auf jeden Fall tragen helfen oder das Buch wird kurzerhand auf den Boden gelegt zum Anschauen. Allerdings bietet dieses Format natürlich auch Platz für sehr große und detailreiche Bilder. Hier wurde auf jeden Fall versucht, die Bilder so nah wie möglich an das Original zu bekommen. Da ich selbst schon sehr oft im Stadion war kann ich das auf jeden Fall sagen.

Doch ich finde, dass Buch eigent sich durchaus auch, wenn man nicht unbedingt der größte Fußballfan ist. Klar, die Bilder sind an den verschiedenen Lokalitäten des VfB Stuttgart angesiedelt, sei es das Stadion, das Trainingsgelände oder der Platz vor dem Stadion. Zuletzt gibt es sogar ein Bild vom Schlossplatz, auf dem damals die legendäre Meisterfeier stattgefunden hat. Allerdings gibt es auf den Bildern auch abseits des Fußballs so viele Kleinigkeiten zu entdecken, dass auch Kinder mit keinem Bezug zum Fußball sicherlich ihren Spaß dran haben werden.

Und trotz der vielen Details, finde ich die Bilder nicht zu überladen. Sie bieten genug Material fürs Auge ohne dabei zu überfordern. Zudem gefallen mir die Zeichnungen sehr gut. Die Menschen wirken sehr echt und lebensnah und natürlich finde ich es super, dass das Fritzle und sogar Äffle und Pferdle ihren Platz in diesem Buch erhalten haben.

Ein wirklich schönes Buch mit Lokalkolorit. das ich sicherlich noch öfters aus dem Schrank holen und gemeinsam mit meinen Kindern anschauen werde. Spätestens das nächste Mal, wenns für mich ins Stadion geht, kann ich das Buch zur Hand nehmen und sagen "schaut mal, da geht Mama später hin".

Fazit:
Ein Wimmelbuch über den VfB Stuttgart, mit schönen, kindgerechten Bildern, in dem es viel zu entdecken gibt, auch abseits des Fußballs.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).