Samstag, 28. September 2019

Rezension "Was brauchst du?"

Titel: Was brauchst du?
Autor: Hanna Grubhofer / Sigrun Eder / Barbara Weingartshofer
Seitenzahl: 80
ISBN: 978-3-99082-022-3
Einbindungsart: Paperback
Preis: 19,90 €

(c) edition riedenburg
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Heute habe ich ein ganz besonderes Bilderbuch für euch. Ein Bilderbuch, in dem es um gewaltfreie Kommunikation geht und das sich sowohl an Kinder, als auch Erwachsene richtet.

Vorneweg sei mal gesagt, dass ich gewaltfreie Kommunikation gut und richtig finde und diese eigentlich selbstverständlich sein sollte. Darüber zu reden ist ebenfalls wichtig. Ich denke jeder hat auch irgendetwas was er in seiner Erziehung verbessern kann. Ich weiß von mir selbst zum Beispiel, dass ich recht schnell genervt bin. Daher war ich sehr gespannt auf das Buch und erhoffte mir noch friedlichere Lösungen für Konflikte, Lösungen mit denen alle zufrieden sind.

Und ja, ich kann sagen, dass Buch gibt definitiv Alternativen vor. Anhand von Beispielen, also Konflikten, die zwischen zwei Tieren entstehen, zeigt das Buch, wie man diese Situationen lösen könnte. Hierbei wirkt Gino Giraffe als Vermittler, um die Situation friedlich und für alle zufriedenstellend zu lösen. Sie geht auf die Probleme beider Seiten ein. Hinten im Buch gibt es dann weitere Seiten zu den einzelnen Situationen, in  denen es verschiedene Lösungsvorschläge für den Konflikt gibt. Die Kinder können die Lösung ankreuzen, die für sie am besten passt, oder selbst einen Vorschlag machen.

Zudem wird das Kind angeregt selbst über Situationen nachzudenken, in denen es sich in einer ähnlichen Konflikstituation befunden hat. Es bekommt den Anstoß darüber nachzudenken, wie es ihm damit ging, was es dabei empfunden hat und vielleicht auch welche Lösung es sich da gewünscht hätte.

Grundsätzlich finde ich das Thema wirklich spannend und gut. Ich mag es wenn man Konflikte aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, bzw Alternativen gezeigt bekommt, wie man auch hätte mit einem Konflikt umgehen können. Und ich selbst habe schon gemerkt, dass man mit Verständnis und indem man friedlich nach einer Lösung sucht, viel weiter kommt, wie wenn man immer genervt ist oder schimpft. Und erstere Variante ist einfach für alle Beteiligten viel schöner. Insofern finde ich das Buch tatsächlich nicht so schlecht, da es eben einfach mal zum Nachdenken anregt.

Allerdings ist es mir einfach auch ein bisschen zu viel. Für mich gibt es immer noch ein paar Situationen in denen ich sage, was Sache ist und dann sollte das auch so gemacht werden. Für mich ist es im Alltag nicht immer unbedingt praktikabel für alle Situationen immer nur Verständnis zu haben und gefühlt stundenlang nach einer Lösung zu suchen. Und da ist mir dieses Buch einfach in manchen Situationen zu "soft" sage ich jetzt mal. Es gibt einige Konfliktbeispiele da musste ich beim Lesen wirklich die Augen verdrehen. Es ist nämlich schon anstrengend, wenn Kinder sich quasi selbst erziehen dürfen und man immer für alles Verständnis hat, auch im wahren Leben.

Das Buch hat für mich hier einfach einen Stil, den ich als etwas anstrengend empfand. Vielleicht sind die Situationen auch bewusst so übertrieben dargestellt, aber ich habe einfach schon gemerkt dass dieser ganz sanfte Stil, bei dem Kinder gefühlt machen dürfen was sie wollen und man immer Verständnis hat, einfach nichts für mich ist.

Grundsätzlich finde ich die Thematik aber wie schon erwähnt ganz spannend und finde es gut, dass man angeregt wird darüber nachzudenken, wie man Konflikte komplett friedlich lösen könnte.

Fazit:
Ein Buch, das ich grundsätzlich gut und wichtig finde, dessen Stil ich aber etwas anstrengend und übertrieben fand, da es einfach nicht ganz meinen Einstellungen entspricht. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).