Dienstag, 24. September 2019

Rezension "Ich bin anders als du - Ich bin wie du"

Titel: Ich bin anders als du - Ich bin wie du
Autor: Constanze von Kitzing
VerlagCarlsen
Seitenzahl: 82
ISBN:  978-3-551-17130-6
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 13,00 €
Alter: ab 3 Jahren


(c) Carlsen
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Heute habe ich ein ganz besonderes Bilderbuch für euch. Ein Bilderbuch, welches viel tiefgehender ist, als es auf den ersten Blick erscheint.

Das Buch ist recht umfangreich und durch die harten Seiten natürlich recht dick. Außerdem ist es ein Wendebilderbuch, das heißt, man kann es vorwärts und auch rückwärts anschauen. In der einen Richtung bekommt man Kinder gezeigt, die immer etwas verbindet, in der anderen Richtung, Kinder, die sich durch etwas unterscheiden.

Und hier kommt auch das besonders. Die Bilder der Kinder sind immer so, dass man denkt, man weiß sofort, was sie unterscheidet. Sei es die Haarform, die Hautfarbe oder das ein Kind dick und das andere dünn ist. Ja, das Buch spielt förmlich mit diesen Klischees. Doch wenn man dann weiterblättert, erfährt man, dass diese Kinder sich durch ganz andere Dinge unterscheiden  Sei es durch Essensvorlieben oder dass ein Kind Einzelkind ist und das andere eine große Familie hat. Oder das sie gleich sind, weil sie gerne teilen, kuscheln oder sich gerne um Tiere kümmern. Nur selten geht es in diesem Buch um Äußerlichkeiten, also um das offensichtliche, das uns Menschen unterscheidet oder verbindet.

Und das finde ich richtig schön. Denn das Buch zeigt vor allem uns Erwachsenen auf, wie viele Vorurteile wir haben. Wie schnell wir Menschen nach dem Äußeren beurteilen. Das dahinter so viel mehr steckt, das lassen wir gerne mal hinten weg fallen. Und auch Kinder lernen so, dass es nicht so sehr aufs Äußere ankommt, nicht so sehr ob wir gleich aussehen, sondern viel mehr, ob wir die gleichen Werte haben. Dass es einen Menschen nicht ausmacht, ob er groß oder klein, dick oder dünn ist, sondern dass die Persönlichkeit wichtig ist.

Natürlich wird Kindern nicht unbedingt auffallen, dass es in diesem Buch darum geht. Für sie ist es einfach ein schönes Bilderbuch mit Kindern, das bunt ist, toll zum Anschauen und Anfassen. Doch die Botschaft wird unterschwellig mitgeteilt und das finde ich richtig toll. Ich finde es so wichtig, dass Kinder lernen, dass sie gut sind, egal wie sie aussehen und dass man einen Menschen niemals nur nachm seinem Äußeren beurteilen sollte. Und wie geht das besser, als mit einem Bilderbuch?

Die schönen Zeichnungen runden das Buch wunderbar ab. Der wenige Text ist so einprägsam, dass ihn meine zweijährige Tochter schon fast mitsprechen kann. Sie war vorhin auch wieder ganz fasziniert, als wir das Buch rausgeholt haben und das ist wohl das beste Lob, das ein Kinderbuch bekommen kann.

Fazit:
Ein wunderbares Bilderbuch, das bewusst mit Klischees spielt und kleinen und großen Lesern zeigt, dass es gar nicht so sehr aufs Äußere ankommt, sondern viel mehr darauf, wer wir sind und welche Werte und Interessen wir haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).