Montag, 23. September 2019

Rezension "Leseratte Otilie Wörterwirrwarr"

Titel: Leseratte Otilie Wörterwirrwarr
Autor: Wiebke Rauers
Verlag: Oetinger
Seitenzahl: 304
EAN: 4260512180119
Einbindungsart: Spiel
Preis: 6,99 €
Alter: ab 6 Jahren


(c) Oetinger /buecherohneende
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Heute habe ich mal was ganz anderes für euch und zwar ein Spiel. Ich selbst spiele ja unheimlich gerne Brett- und auch mal Kartenspiele und so hoffe ich das auch mal an meine Kinder weiterzugeben.


Da ich immer wieder auf der Suche nach neuen Spielideen bin, habe ich mich sehr gefreut, als ich "Wörterwirrwarr" zugeschickt bekommen habe. Schon die Verpackung finde ich super. Klein und handlich passt sie in jede Handtasche und ist so perfekt zum Mitnehmen für Unterwegs. Zudem finde ich auch die Gestaltung total gelungen. Ich mag die Zeichnungen der Leseratte Otilie sehr gerne und so finde ich das ganze Äußere sehr ansprechend.


Öffnet man die Packung so findet man zunächst nicht viel mehr als einige Karten, die mit Buchstaben bedruckt sind vor sich. Zudem ein kleines Regelwerk, das kurz und knapp die Regeln erklärt. Ich bin ja ein Fan von Spielen, bei denen man nicht erst zwei Stunden die Anleitung lesen muss oder die Hälfte nicht versteht. Hier ist die Anleitung klar verständlich und ich wusste sofort, wie das Spiel zu spielen ist.


Im Prinzip ist es mit Scrabble vergleichbar, nur in Kartenform. Die Kinder sollten natürlich lesen können, da sie mit den Buchstaben Wörter schreiben und lesen müssen. So finde ich die Altersangabe 6+ passend und würde sie sogar noch etwas weiter oben ansetzen, denn dann können die Kinder auch flüssiger lesen und haben sicherlich mehr Freude an dem Spiel.

Das Prinzip des Spiels ist sehr einfach. Aus aufgedeckten Karten müssen Wörter gebildet werden, deren Karten man dann behalten darf. Wer am Ende die meisten Buchstaben hat, gewinnt. Ich finde das eine schöne Idee, denn es regt die Kinder an auch mal um die Ecke zu denken und kreativ zu werden. Es sind keine Wörter vorgegeben, es liegen lediglich die nackten Buchstaben auf dem Tisch. Und so ist jedes Spiel aufs Neue spannend, denn mit jeder Kombination, die offen auf dem Tisch liegt, können auch neue Wörter gebildet werden.


Fazit:
Ein tolles Spiel für Kinder, die schon etwas besser lesen können. Sehr hübsch gestaltet, regt es die Kinder dazu an, nachzudenken, kreativ zu werden und sich eigene Wörter auszudenken. Durch das handliche Format ist es perfekt für die Handtasche und unterwegs.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).