Dienstag, 3. September 2019

Rezension "Wenn ich wütend bin"

Titel:Wenn ich wütend bin
Autor: Nanna Neßhöver / Elanor Sommer 
VerlagCarlsen
Seitenzahl: 48
ISBN: 978-3-551-51838-5
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 13,00 €
Alter: ab 3 Jahren

(c) Carlsen
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Heute habe ich wieder ein Bilderbuch für euch. Ein Bilderbuch aus meinem absolut liebsten Lieblingsverlag. Selten werde ich von Büchern aus dem Carlsen-Verlag enttäuscht und auch dieses kann sich in die Reihe an Lieblingsbüchern aus eben jenem Verlag einreihen.

Wütend sein, Gefühle haben, das ist ja ein ganz großes Thema bei den ganz kleinen Menschen. Oft können sie ihre Emotionen nicht in Worte fassen, sind hilflos und drücken ihre Wut durch um sich schlagen oder ähnliches aus. Dieses Bilderbuch zeigt den Kindern auf einfühlsame und kindgerechte Art und Weise, wie sie mit Wut umgehen und diese ausdrücken können.

"Wenn ich wütend bin" erzählt vom kleinen Affen Wim bei dem einfach alles schief geht. Er hat einen richtig schlechten Tag und ist deswegen unglaublich wütend. Erst ist Wim viel zu müde zum Aufstehen, das falsche Frühstück und die verlorene Banane tun ihr übriges, dass der Tag für Wim gelaufen ist. Er überlegt was er nun gegen seine Wut machen kann und erhält alle möglichen Tipps von den verschiedensten Tieren. Ob laut brüllen, auf die Brust trommeln, laut Trompeten oder Stampfen. Wim probiert alles aus und merkt plötzlich, dass seine Wut mit jedem Ausprobieren weniger wird. Am Ende trifft er auf das Faultier, das noch viel wütender ist als er. Als Wim beginnt ihn zu kitzeln, geht es plötzlich beiden besser und die Welt ist wieder in Ordnung.

Die Geschichte ist in kurzen prägnanten Sätzen erzählt und wird von wunderschönen Bildern untermalt. Ich liebe den kleinen gezeichneten Affen und schaue mir die Bilder unheimlich gerne an. Dabei wirkt keine der Seiten überladen, sondern sehr klar und kindgerecht.

Richtig schön finde ich, dass es sich bei dem Buch nicht nur um ein Vorlesebuch handelt. Viel mehr animiert es die Kinder mitzumachen und die Tipps der Tiere selbst einmal auszuprobieren. Meine Kinder lieben Mitmachbücher. Vor allem meine große Tochter wird gerne in das Geschehen eingebunden und so ist das Buch damit natürlich perfekt. Die kleinen Kinder lernen so auf spielerische Weise, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, mit Wut umzugehen und dass es völlig in Ordnung ist, mal wütend zu sein.

Ich finde Bücher über Emotionen unheimlich wichtig für Kinder. Sind sie doch oft für uns Erwachsene schwer zu fassen, wie schwer muss das dann für die kleinsten unter uns sein. Bilderbücher können helfen Gefühle in Worte zu fassen und auch wenn die Kleinen das vielleicht in dem Moment nicht so wahrnehmen so kann man in Situationen, in denen die Kinder wütend sind, durchaus auf solche Bücher zurück kommen und die Kinder daran erinnern, dass es auch andere Wege gibt, mit ihrer Wut umzugehen.

Fazit:
Ein richtig schönes Bilderbuch, das mir und meiner Tochter sehr gut gefallen hat. Die schönen Bilder, der kurze und einprägsame Text, aber vor allem auch die Aufforderung zum Mitmachen sind super gelungen und tragen zu einem wunderbaren (Vor-)leseerlebnis bei. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).