Montag, 16. September 2019

Rezension "Die magische Pforte der Anderwelt

Titel: Die magische Pforte der Anderwelt
Autor: Sandra Regnier
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 336
ISBN:  978-3-551-31687-5
Einbindungsart: Taschenbuch / ebook
Preis: 8,99 € / 3,99 €
Alter: ab 14 Jahren


(c) Carlsen
Zum Inhalt:
Allison ist eine ganz normale Schülerin. Sie geht auf eine Schule in Edinburgh. Zu ihrem Leidwesen landet sie regelmäßig in den unterirdischen Gassen, die zwar eine Touristenattraktion sind, bei ihr aber eher Beklemmungen auslösen. Als sie mit ihrer Schulklasse einen Ausflug dorthin macht, denkt sie sich nichts weiter dabei, bis sie kurze Zeit später auf Finn stößt, der behauptet dass sie eine magische Pforte geöffnet hätte. Allison glaub Finn kein Wort und als er dann auch noch von ihr verlangt diese Pforte wieder zu schließen, ist sie völlig von der Rolle. Denn Magie gibt es schließlich gar nicht, oder? 

Meine Meinung:
Bisher habe ich die Pan-Trilogie von Sandra Regnier noch nicht gelesen. Dies ist also mein erstes Buch der Autorin gewesen und ich war sehr gespannt auf die Geschichte. Da ich im Moment nicht so viel Fantasy lese, bin ich immer wieder überrascht, wie vielfältig das Genre ist und wie mich die Bücher dann doch immer wieder überzeugen können.

So auch dieses Buch, welches ich tatsächlich unheimlich gut fand. Das fing schon von der ersten Seite an. Ich wollte eigentlich nur kurz in die Geschichte reinlesen und ehe ich richtig schauen konnte, war ich schon völlig gefangen in dem Geschehen. Dies lag vor allem zunächst am Schreibstil der Autorin, den ich einfach unheimlich gut finde. Er ist witzig und zudem noch locker leicht. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich mich so gut amüsieren würde und so oft würde lachen müssen. Aber genau das war der Fall. Regnier schreibt tatsächlich so lustig, dass ich nicht anders konnte als immer wieder zu grinsen und herzhaft zu lachen.

Zudem schafft sie mit Allison eine sehr sympathische, tollpatschige und auch liebenswerte Protagonistin. Ich mochte sie von Anfang an sehr gerne und fieberte mit ihr mit. Ich war ganz gespannt, was geschehen würde und wie sie mit der plötzlichen Magie in ihrem Leben zurecht kommen würde. Auch Finn mochte ich gerne. Er kommt zwar erst wie ein riesiger Stinkstiefel rüber, man merkt aber im Verlauf der Geschichte, dass da viel mehr dahinter steckt und er eigentlich hinter seiner harten Schale einen sehr weichen Kern hat.

Regnier schafft es außerdem genau die Art von Fantasy zu schreiben, die ich am meisten mag. Fantasy, die in unserer echten Welt spielt, wie eben bspw. Harry Potter. Also Fantasy, die nicht von magischen Geschöpfen überflutet wird, sondern diese eher dezent in die Geschichte eingeflochten werden und alles seinen Mittelpunkt in der realen Welt hat. Dies ist hier zum größten Teil der Fall und auch die Ausflüge nach Avalon fand ich richtig toll. Ich muss unbedingt die komplette Pan-Trilogie lesen und bin froh dass diese schon in meinem Regal steht. Und selbst wenn diese komplett in der Elfenwelt spielen sollte, so bin ich fest überzeugt davon, dass sie mir gefallen wird. Denn wenn ich einmal eine Autorin gefunden habe, deren Stil mir gefällt, so ist das eigentlich dann bei all ihren Büchern der Fall. Und so freue ich mich schon sehr auf die Lektüre.

Und auch von der Spannung her findet das Buch genau das richtige Maß. Ich bin total gespannt auf den zweiten Teil des Spinn-Offs, denn es bleiben doch einige Fragen offen, die ich gerne geklärt hätte und von denen ich gerne erfahren würde, wie sie aufgelöst werden. Umso begeisterter bin ich, dass der nächste Teil schon im Oktober kommt. Ich freue mich sehr darauf. 

Fazit:
Ein unheimlich gutes Buch. Toller Schreibstil, der herrlich leicht und humorvoll ist, eine spannende Handlung und tolle Charaktere machen dieses Buch zu einem wunderbaren Erlebnis.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).