Mittwoch, 18. September 2019

Rezension "Das Hotel der Magier"

Titel: Das Hotel der Magier
Autor: Nicki Thornton
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 288
ISBN:  978-3-551-52116-3
Einbindungsart: Hardcover / ebook
Preis: 15,00 € / 10,99 €
Alter: ab 10 Jahren


(c) ChickenHouse
Zum Inhalt:
Seth arbeitet in einem Hotel als Mädchen für alles. Hauptsächlich ist er aber in der Küche tätig. Dort wird er zum Abwaschen und allerlei niederen Tätigkeiten eingeteilt. Eigentlich würde Seth so gerne kochen. Die Gelegenheit dazu ergibt sich schneller als er denkt, als das Hotel Besuch von einer Gruppe Menschen bekommt. Seth darf den Nachtisch machen, doch was zunächst als tolles Erlebnis beginnt, endet in einer Tragödie. Einer der Gäste stirbt und Seth ist der Hauptverdächtige. Damit nicht genug, geschehen merkwürdige Dinge im Hotel und Magie liegt in der Luft. Ob der echte Täter gefasst wird? 

Meine Meinung:
Dieses Buch hat mich vor allem aufgrund seines Covers angesprochen. Es glitztert und leuchtet im Dunkeln und ich bin ja immer für solche Spielereien zu haben. Auf die Geschichte selbst war ich sehr gespannt, konnte ich mir doch zunächst nicht so viel darunter vorstellen.

Ich muss zugeben, dass mir der Einstieg in die Geschichte schwer fiel. Die Namen der ganzen Gäste sind ziemlich kompliziert und verwirrend und so konnte ich sie kaum auseinander halten. Zudem störte das ganze meinen Lesefluss, da ich immer wieder darüber stolperte. Das wurde mit der Zeit etwas besser, hielt sich aber trotzdem bis zum Ende.

Die Personen sind alle sehr schrullig und merkwürdig. Hier hat die Autorin sehr kreativ authentische Persönlichkeiten geschaffen und auch wenn ich mit den Namen so meine Probleme hatte, so sind sie von ihren Eigenschaften her doch unverwechselbar. Seth gefiel mir richtig gut, zudem hatte ich großes Mitleid mit ihm, da er scheinbar nur der Küchenjunge war, auf den keiner Acht gibt und Wert legt. Er schafft es nur selten sich durchzusetzen und so ist es auch keine Überraschung dass er bei dem Mord unter Verdacht gerät. Es gab auch einige Personen denen ich deutliche Antipathie entgegen gebracht habe. Die Autorin schafft hier regelrechte Hassobjekte, so unsympathisch hat sie einige Charaktere gezeichnet. Das ist aber vermutlich komplett so gewollt und passt auch zur Geschichte.

Ich finde dass man lange Zeit nicht fiel von der Magie merkte, das nahm erst mit der Zeit zu. Trotzdem konnte mich das Buch nicht so richtig packen. Es war schon gut zu lesen aber mir fehlte irgendwie das gewisse Etwas. Ich war nicht so sehr gefesselt an das Buch, wie ich es normalerweise bei guten Büchern bin und schweifte öfters mit meinen Gedanken ab. Mir war manches auch zu verwirrend und wurde nur angerissen, als dass ich mir einen Reim darauf hätte machen können. Allerdings muss man sagen, dass wohl ein zweiter Teil erscheinen wird, in dem die offenen Fragen hoffentlich geklärt werden.

Zum Ende hin gibt es einen Showdown und auch die Auflösung, wer der Mörder ist. Mit dieser Person hatte ich tatsächlich nicht gerechnet. Der Showdown war zwar recht spannend, aber auch etwas durcheinander und kurz, sodass auch dieser mich nicht so richtig kriegen konnte. Wie schon erwähnt, bleiben einige Fragen offen. Ich weiß aber noch nicht, ob ich den zweiten Band dann tatsächlich lesen werde. 

Fazit:
Eine ganz nette Geschichte, die mich nicht komplett überzeugen konnte. Mir waren die Namen und teilweise auch die Handlung zu verwirrend und nicht spannend genug. Das gewisse Etwas fehlte und so wurde ich nicht komplett in die Geschichte hinein gezogen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Kindern der angegebenen Zielgruppe da anders geht und diese das Buch durchaus sehr spannend finden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).