Freitag, 6. September 2019

Rezension "Nova & Avon - Mein böser, böser Zwilling"

Titel: Nova & Avon - Mein böser, böser Zwilling
Autor: Tanja Voosen
VerlagCarlsen
Seitenzahl: 304
ISBN: 978-3-551-65381-9
Einbindungsart: Hardcover / ebook
Preis: 11,99 € / 7,99 €
Alter: ab 11 Jahren
Band: 1/2


(c) Carlsen
Zum Inhalt:
Nova ist unscheinbar und tollpatschig. Sie ist so schüchtern, dass sie vor dem süßesten Jungen der Schule kaum ein Wort heraus bekommt. Ihr Leben ist recht langweilig, sieht man mal von ihren Eltern ab, die sich fast ausschließlich mit dem Übersinnlichen beschäftigen. Als Nova eines Tages auf einem Jahrmarkt von einer Wahrsagerin verflucht wird, ändert sich das jedoch schlagartig. Denn plötzlich gibt es da Avon, sie sieht genauso aus wie Nova ist nur leider sehr böse. Und dieser böse Zwilling bringt Nova überall in Verruf. Nova muss dringend etwas tun, denn sie weiß, dass es nur eine von ihnen beiden geben kann.


Meine Meinung:
Ich mag ja die Bücher von Tanja Voosen sehr gerne. Sie schreibt herrlich leicht und mit einer Prise Humor, was mir ebenfalls sehr gut gefällt. Bisher habe ich jedoch nur Jugendbücher von ihr gelesen und so war ich sehr gespannt darauf, wie dieses Buch, welches ja etwas kindlicher als ihre anderen Bücher ist, so sein würde.


Der Schreibstil ist, wie gewohnt locker leicht und super zu lesen. Ich flog nur so durch die Seiten und brauchte keinen ganzen Tag um das Buch zu lesen. Ich fühle mich einfach immer so wohl, wenn ich ein Buch von Tanja Voosen lese, denn sie kann definitiv gut schreiben.

Auch die Idee der bösen Doppelgängerin fand ich richtig witzig und kreativ. Und so war ich sehr gespannt darauf, Avon kennenzulernen. Doch zunächst einmal lernte ich Novas Eltern kennen, die sehr schrullig sind und mich auch das ein oder anderen mal zum Grinsen brachten. Nova tat mir stellenweise richtig Leid, denn Peinlichkeiten gehen ihre Eltern definitiv nicht aus dem Weg. Als Avon dann auftauchte nahm die Geschichte an Fahrt auf. Ich hätte sie am liebsten gepackt und eigenhändig aus der Geschichte vertrieben. Sie war wirklich richtig böse und schien nur zum Ziel zu haben Novas Leben zu zerstören.

 Vom Spannungsgrad her, war die Geschichte ganz nett, aber nicht überwältigend. Hier darf man aber vielleicht auch nicht vergessen, dass die Altersempfehlung des Verlages "ab 11" lautet. Zu spannend darf die Geschichte dann vielleicht auch nicht sein und so fühlte ich mich trotz fehlender Spannung recht gut unterhalten. Denn der tolle Schreibstil und der Humor machen die wenige Spannung definitiv wett.

Und trotzdem fieberte ich auch mit Nova mit und hoffte, dass sie ihren bösen Zwilling schnell wieder los wird. Gemeinsam mit ihrer neu gewonnenen Freundin, tut sie alles dafür, damit dies auch geschieht. Die Versuche, die die beiden dabei unternehmen waren herrlich komisch mit anzusehen und so hat Tanja Voosen hier definitiv alles richtig gemacht.

Was ich ebenfalls richtig cool finde, ist im Übrigen das Cover. Dast ist ein echter Hingucker und richtig gelungen. Ich werde die Bücher alleine wegen des Covers in meinem Regal stehen lassen. 

Fazit:
Ein Buch, das durch tolle und schrullige Charaktere und eine gut geschriebene Geschichte überzeugen kann, dem zwar etwas die Spannung fehlt, dessen Handlung aber so kreativ ist, dass ich es gerne gelesen habe. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).