Mittwoch, 4. September 2019

Rezension "Zwei Herzen - Maries Geschichte"

Titel: Zwei Herzen - Maries Geschichte
Autor: Leni Wambach
VerlagCarlsen
Seitenzahl: 352
ISBN: 978-3-551-65230-0
Einbindungsart: Hardcover / ebook
Preis: 12,00 € / 7,99 €
Alter: ab 11 Jahren
Band: 2/2


(c) Carlsen
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Marie stammt aus reichem Haus. Sie hat alles was das Herz begehrt und doch auch wieder nicht. Nach einem Unfall, wacht sie ohne Gedächtnis wieder auf und wird mit dem mittellosen Waisenmädchen Pia verwechselt, die mit ihrer Schulklasse gerade eine Klassenfahrt auf Maries Heimatinsel macht. Ganz plötzlich landet sie in einem anderen Leben, weiß aber nichts davon. Doch nach und nach kommen ihr die Dinge merkwürdig vor, doch sie kommt einfach nicht darauf, was nicht stimmt und so nehmen die Dinge ihren Lauf.

Meine Meinung:
Dies ist der zweite Band der Reihe "Zwei Herzen". Ich war ziemlich gespannt darauf, denn zunächst erwartete ich die gleiche Geschichte, wie bei "Pias Geschichte" nur eben aus Maries Sicht.

Doch weit gefehlt. Natürlich gibt es Szenen, die sich überschneiden und die man so aus der anderen Perspektive kennenlernt, doch es gibt auch unglaublich viele Szenen, die man in "Pias Geschichte" noch gar nicht mitbekommen hat. Und so hatte ich fast über die komplette Zeit das Gefühl die zweite Hälfte einer Geschichte zu lesen, die absolut von Nöten ist, um daraus eine runde Geschichte zu machen. 

Marie wirkte in Pias Geschichte nicht sonderlich sympathisch. Hier bekommt man endlich die Chance sie selbst und aus anderer Perspektive kennenzulernen und so beginnt man sie immer mehr zu verstehen und auch zu mögen. Beide Mädchen sind ganz unterschiedlich und doch verbindet sie auch etwas, was nicht nur am ihrem Aussehen liegt.

Den ersten Band fand ich schon sehr spannend und auch hier geht es spannend weiter. Ich hatte wieder zu keinem Zeitpunkt das Gefühl ein "Kinderbuch" ab 11 Jahren zu lesen, sondern ein spannendes Jugendbuch, das sich mit Problemen von Jugendlichen auseinander setzt und zudem fesselnd und packend ist. Auch ist das ganze keine bloße Pferdegeschichte, wie das Cover vielleicht vermitteln könnte. Ja, es ist auch eine Pferdegeschichte, ja Pferde und das Lebensgefühl, welches diese Tiere mitbringen, spielen definitiv eine große Rolle. Doch das ist eben noch nicht alles.

In "Maries Geschichte" erfährt man Dinge, die in "Pias Geschichte" noch verborgen blieben. Ich wurde überrascht - vor allem mit dem Ende. Und so ist es unbedingt notwendig beide Teile zu lesen, um die Geschichte komplett zu verstehen.

Das Ende rundet das Geschehen dann perfekt ab und hat mich zufrieden zurück gelassen. Denn obwohl das Buch stellenweise sehr spannend und manchmal auch etwas dramatisch ist, so handelt es sich doch auch irgendwie um ein absolutes Wohlfühlbuch, das mir einige schöne Lesestunden beschert hat.

Fazit:
Ein toller und abschließender zweiter Band, der sich super lesen lässt und die Geschichte rund um Pia und Marie perfekt beendet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).