Sonntag, 15. September 2019

Rezension "Conni 15: Mein Sommer fast ohne Jungs"

Titel: Conni 15: Mein Sommer fast ohne Jungs
Autor: Dagmar Hoßfeld
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 256
ISBN:  978-3-551-26002-4
Einbindungsart: Broschiert / ebook
Preis: 12,99 € / 7,99 €
Alter: ab 12 Jahren

(c) Carlsen
Zum Inhalt:
Connis Freund macht eins Auslandshalbjahr in den USA und ist unheimlich weit weg. Da Conni Sommerferien hat, langweilt sie sich unheimlich und weiß nicht besonders viel mit sich anzufangen. Ihre Freundinnen sind mit ihren Freunden beschäftigt und so beschließt Conni sich einen Job zu suchen. Ein kleiner Eisladen stellt sie sofort ein und Conni hat fortan eine Beschäftigung. Eigentlich super, wenn da nicht dieser süße Junge wäre, der regelmäßig Eis bei ihr kauft und in dessen blauen Augen sie am liebsten versinken würde. Doch eigentlich hat sie ja einen Freund, oder?

Meine Meinung: 
Wer kennt sie nicht? "Conni mit der Schleife im Haar". Regelmäßig lese ich mit meiner Tochter Geschichten von Conni, die CD mit den Liedern läuft bei uns im Auto rauf und runter. Und so war ich gespannt, wie wohl die jugendliche Conni sein würde. Immer noch so anstrengend perfekt oder vielleicht doch wie ein echter Teenager.

Und ich muss sagen, dass ich die Geschichte tatsächlich sehr gerne gelesen habe. Ich empfand Conni als angenehm bodenständig und normal. Die Probleme die sie hat, die Gedanken die sie beschäftigen, werden sicherlich vielen Teenagern bekannt vorkommen und so finde ich das Buch für die Zielgruppe richtig gut.

Ich fand es klasse den Charakteren, die ich schon aus den Vorlesebüchern für meine Tochter kenne auch in Büchern für größere Kinder wieder zu begegnen. Ob Conni, ihre Eltern, ihr Bruder Jakob oder aber auch ihre Freundin Anna. Alle bekommen sie einen Platz in dieser Geschichte.

Der Schreibstil ist super zu lesen und bei mir vermittelte das Buch ein absolutes Sommerfeeling. Ich fand es super jetzt passend zum Sommer von Eis und Schwimmen gehen zu lesen, dass ich mich fast gefühlt habe, als wäre ich selbst dabei gewesen. Dieses Buch ist also definitiv die perfekte Lektüre für einen Urlaub am Pool. Das spiegelt auch das schöne sommerliche Cover wieder.

Natürlich ist das Buch jetzt nicht unbedingt wahnsinnig spannend, aber irgendwie lief das einfach total gut mit und ich habe es ziemlich flott gelesen. Außerdem wollte ich natürlich wissen, was denn nun mit Conni und ihrem Freund und dem unbekannten gut aussehenden Jungen ist. Auch hier merkte man immer wieder, dass Conni eben so gar nicht perfekt ist, sondern einfach das ganz normale Gefühlschaos einer Jugendlichen in sich trägt. Das fand ich schön zu beobachten. 

Fazit:
Eine sommerliche Lektüre für Jugendliche, in der Conni mit ihren Gefühlen kämpfen muss. Das Buch ist herrlich leicht geschrieben und so prima für Zwischendurch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).