Montag, 26. August 2019

Rezension "Dumont Reise-Taschenbuch: Mallorca"

Titel: Mallorca
Autor: Hans-Joachim Aubert
VerlagMairDumont
Seitenzahl: 304
ISBN: 978-3-616-02061-7
Einbindungsart: Taschenbuch
Preis: 18,90 €

(c) Dumont
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Als ich wusste, dass wir diesen Sommer nach Mallorca fliegen würden, beschloss ich, dass es doch sinnvoll ist dafür einen Reiseführer zu haben. Zwar reisten wir mit zwei kleinen Kindern und wandern und Co. war eher etwas schwierig, doch bieten viele Reiseführer ja noch viel mehr, als bloße Wander- und Ausflugstipps.

Zwei Reiseführer möchte ich euch gerne näher vorstellen und beginne heute mit dem Dumon-Reisetaschenbuch. Das Buch punktet durch ein handliches Format, Taschenbuch halt. Und ist auch nicht besonders schwer. Ganz wichtig finde ich, auch in Zeiten von Smartphone und Co. trotzdem immer eine Karte in den Reiseführern. Denn man weiß ja nie, ob man immer und überall guten Handyempfang hat und ob man dann schnell genau das findet, was man gerade braucht.

In den vorderen Klappen des Taschenbuchs findet man eine Übersichtskarte von Mallorca, auf der die wichtigsten Städte und Sehenswürdigkeiten eingezeichnet sind. Zudem findet man ganz hinten im Buch eine herausnehmbare Klappkarte, die man prima unterwegs mitnehmen kann, denn diese zeigt Mallorca im Detail, mit allen kleinen Orten die es so gibt, mit einer Entfernungstabelle und Ausschnitten von Mallorca, die nochmal vergrößert dargestellt werden. Handlich, klein und leicht, passt diese Karte in jede Handtasche und man muss nicht immer zwangsläufig den kompletten Reiseführer mitnehmen, was ich wirklich gut finde.

Zudem verfügt das Buch innerhalb auch noch über die ein oder andere Karte, die immer passend zur jeweiligen Sehenswürdigkeit oder zum jeweiligen Thema abgedruckt ist.

Ich denke, dass viele der Meinung sind, dass man in Zeiten des Smartphones doch gar keine Reiseführer mehr braucht. Alle Informationen lassen sich doch auch bequem am Handy lesen. Ich bin jedoch eine Person, die die Dinge einfach auch gerne in der Hand hält und zwar in gedruckter Form. Man kann anstreichen, sich etwas markieren, darin blättern und wunderbare Bilder anschauen. Der Reiseführer bietet so viele Informationen, dass das Internet gar nicht zusätzlich nötig ist.

Was ich richtig schön finde, ist die Entwicklung der Reiseführer, die diese bis heute genommen haben. Gerade das Dumont-Taschenbuch bietet so unfassbar viele Informationen über Mallorca, dass ich schon vorher das Gefühl hatte, ich wäre bereits dort gewesen. Natürlich gibt es auch die üblichen Ausflugs- und Wandertipps, doch man erfährt in dem Reiseführer auch, dass Mallorca durchaus viel mehr zu bieten hat, als eine bloße Partyinsel zu sein. Man erfährt Hintergründe zu den Sehenswürdigkeiten, man erfährt geschichtliches über die Insel und erhält Tipps zu Ecken von Mallorca, auf die man so vielleicht nicht gekommen wäre.

Und so ist es ratsam, sich den Reiseführer schon eine Weile vor der Reise zuzulegen. So kann man daheim bequem darin schmökern, lesen und vom Urlaub träumen. Man kann schon mal planen, was man gerne selbst sehen möchte oder einfach die Informationen über die beliebte Urlaubsinsel aufsaugen.

Richtig gut gefällt mir auch der Abschnitt "Das Kleingedruckte". Das war eines der ersten Dinge, die ich in dem Buch durchgelesen habe. Hier gibt es nämlich abseits von irgendwelchen Ausflugstipps und Fakten über die Insel, wichtige Informationen für alle Reisenden. Angefangen von der Anreise, den Einreisebestimmungen über Feiertage auf der Insel, dem Klima, den öffentlichen Verkehrsmitteln und auch der Kriminalität und Sicherheit auf Mallorca, findet man hier kompakt alles wichtige, was man vor seiner Reise wissen sollte. Auch ein kleines Wörterbuch mit den wichtigsten katalanischen Wörtern ist hier zu finden. Das finde ich immer richtig gut, denn selbst, wenn man nicht vor hat irgendetwas zu sprechen, so kann es doch hilfreich sein, wenn man einfach mal einen Teil einer Speisekarte oder ähnliches übersetzen möchte, auch wenn natürlich die meisten Dinge dort auch auf Englisch stehen.

Fazit:
Ein gelungener Reiseführer, der die richtige Mischung aus Wort und Bild, aus Informationen über die Insel und Ausflugstipps trifft und dabei handlich und praktisch ist.

2 Kommentare:

  1. Hey =)

    Das hört sich ja richtig gut an. Für uns geht es in fünf Wochen zum ersten Mal nach Mallorca. Dafür brauche ich auf jeden Fall noch etwas Input.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anja,
      oh dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub. Wenn du vorher noch ein bisschen etwas über Mallorca lesen und erfahren willst, dann ist dieser tatsächlich etwas besser geeignet als der Baedeker. Auch wenn der natürlich auch die ein oder andere Info bereit hält.
      Liebe Grüße
      Caro

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).