Donnerstag, 13. Dezember 2018

Rezension "Bitte nicht öffnen - schleimig"

Titel: Bitte nicht öffnen - schleimig
Autor: Charlotte Habersack 
Verlag: Carlsen 
Seitenzahl: 240
ISBN:  978-3-551-65212-6
Einbindungsart: Hardcover / ebook
Preis: 10,99 € / 6,99 €
Alter: ab 8
Band: 2

(c) Carlsen
Zum Inhalt:
Nach dem ersten mysteriösen Paket, gibt es erneut eines für Nemo und seine Freunde. Obwohl wieder die Warnung drauf steht, dass er es nicht öffnen soll, hält er sich nicht daran und öffnet es trotzdem. Und wieder findet er ein Spielzeug darin, welches lebendig geworden ist. Dieses Mal befindet sich ein Schleimklumpen darin, der immer größer wird je mehr Zeit vergeht. Als Nemo und seine Freunde feststellen, dass Teile des Schleims gut für die Haut sind, wittern sie eine Geschäftsidee, mit der sich viel Geld verdienen lässt.

Meine Meinung:
Hier ist nun der zweite Teil der Reihe von Charlotte Habersack. Ich habe diesen nach dem dritten Teil gelesen und dabei gemerkt, dass es kein Problem ist, die Bücher in unterschiedlicher Reihenfolge zu lesen.

Wieder einmal hat mich Habersack bestens unterhalten mit ihrer wunderbaren Kinderbuchreihe ab 8 Jahren. Die Zielgruppe der Buchreihe wird wieder einmal genau getroffen. Der Humor der Autorin ist unvergleichlich. Sie trifft genau das, worüber Kinder im Alter der Zielgruppe lachen können. Auch finde ich ihre Idee, dass Nemo mit dem Schleim plötzlich Geld verdienen kann, fand ich wirklich amüsant.

Mit jedem Band baut sich bei mir mehr Spannung auf, wer wohl als Absender hinter den Paketen stecken könnte. Noch muss ich zugeben, dass ich nicht die kleinste Ahnung habe, wer dieser Jemand sein könnte. Ich mag es ja immer bei Büchern, wenn man eine zeitlang über gewisse Dinge im Unklaren gelassen wird und schön miträtseln kann, was Sache ist. Und das macht die Autorin hier einfach perfekt. Bisher hat sie für mich noch keinerlei Spielraum geschaffen, wer denn in Frage kommen könnte, oder ich habe das übersehen :D Für die nächsten Bände würde ich mir wünschen, dass es vielleicht den ein oder anderen dezenten Hinweis auf den Absender gibt.

Die Charaktere sind auch in diesem Band wieder toll getroffen. Ob Nemo und seine Freunde, der Wettermann oder aber auch der eifersüchtige Fahrradhändler, der die Geschäftsidee der drei klauen will. Alle haben ihren ganz speziellen Charme, alle sind von der Autorin toll ausgearbeitet.

Und so bin ich nach diesem Abenteuer wieder rund um zufrieden mit einem Buch von Charlotte Habersack. Diese Autorin versteht es einfach Kinderbücher zu machen, die unterhalten und perfekt auf die Zielgruppe passen. Richtig gut.

Fazit:
Ein toller zweiter Band der "Nicht öffnen" - Reihe, der mich wieder bestens unterhalten hat.

1 Kommentar:

  1. Liebe Caro

    Das klingt ja wirklich nach einem sehr unterhaltsamen Buch und ich werde mir die Reihe einmal näher ansehen.

    Alles Liebe dir
    Livia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).