Samstag, 22. Dezember 2018

Rezension "Freundinnen für alle Felle - Das tapferste Kätzchen der Welt"

Titel: Freundinnen für alle Felle - Das tapferste Kätzchen der Welt
Autor: Monika Wittmann
Verlag: Carlsen 
Seitenzahl: 96
ISBN: 978-3551651242
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 8,95 €
Alter: ab 7

(c) Carlsen
Zum Inhalt:
Luisa und Julia sind Freundinnen, sogar beste Freundinnen. Julia ist Tierärztin und Luisa ist nach der Schule ihre Assistentin. Doch manchmal weiß auch Julia keinen Rat und zwar wie in diesem Fall. Eine Katze aus Luisas Nachbarschaft verschwindet und alle sind in heller Aufregung. Luisa sucht überall und wird immer panischer, je mehr Zeit vergeht. Irgendwann ist sie sich fast sicher, dass Schneewittchen etwas zugestoßen ist. Doch manchmal kommt es ganz anders als man denkt und manchmal wird auch einfach alles gut.

Meine Meinung:
Dies ist bereits der zweite Band aus der Reihe „Freundinnen für alle Felle“, den ich gelesen habe. In der Reihe ist es der vierte Band, allerdings habe ich gemerkt, dass man die Bücher problemlos durcheinander und ohne Kenntnis der Vorgänger lesen kann, denn in jedem Band gibt es ausreichende Informationen, die die Personen vorstellen und erklären, in welchen Konstellationen sie zueinander stehen.

Den ersten Band hatte ich damals als ebook gelesen, diesen Band habe ich nun als gedrucktes Buch gelesen. Und ich muss sagen, dass die Bücher wirklich toll aufgemacht sind. Dieser vierte Band hat ein Lesebändchen, an dem ein kleiner kuscheliger Ball hängt, passend zum Thema Tiere. So haben die Kinder gleich etwas haptisches, nach dem sie greifen können.

Die Schrift ist sehr groß, das Buch selbst recht dünn und damit bestens für Leseanfänger geeignet. Zudem ist die Geschichte wirklich harmlos und außer der Aufregung um das verschwundene Kätzchen passiert nicht wirklich viel. Zudem kehrt diese völlig wohlbehalten und um ein Abenteuer reicher wieder zurück. Für die angegebene Zielgruppe ist die Geschichte wirklich perfekt, ich selbst war jetzt nicht wahnsinnig gefesselt oder konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Für Erwachsene ist diese Geschichte wirklich etwas langweilig, doch habe ich sie trotzdem gerne gelesen, da ich oft Kinderbücher lese, unter der Voraussetzung, dass sie vielleicht auch mal etwas für meine Töchter sein könnten, oder aber ich einfach die verschiedensten Kinderbuchreihen kennenlernen möchte.

Neben dem großen Text gibt es auch immer wieder kleine Zeichnungen, sodass die Kinder etwas zu gucken haben und sich genau vorstellen können, wie Luisa, Julia und all die Tiere, die in dem Buch vorkommen aussehen. Gerade bei Kinderbüchern für Leseanfänger finde ich Bilder zwischendurch immer gut, erleichtern sie doch den Lesefluss und machen es den Kindern einfacher an der Geschichte dran zu bleiben.

Fazit:
Ein schönes Kinderbuch, das toll geschrieben ist, schöne Bilder hat und wirklich sehr harmlos ist. Für die angegebene Zielgruppe bestens geeignet.

1 Kommentar:

  1. Liebe Caro

    Das sieht wirklich nach einem schönen und sehr passenden Kinderbuch aus. Mir gefällt das Cover auch wirklich gut.

    Vielen Dank für den Tipp
    Livia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).