Samstag, 29. Dezember 2018

Rezension "Kindergarten-Geschichten, die Mut machen"

Titel: Kindergarten-Geschichten, die Mut machen
Autor: Diverse
Verlag: Carlsen 
Seitenzahl: 168
ISBN:978-3-551-08880-2 
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 7,99 €
Alter: ab 3


(c) Carlsen


Zum Inhalt & Meine Meinung:
Nachdem ich euch vorhin schon den Sammelband „Die besten Lesemaus-Geschichten für starke Kinder“ vorgestellt habe, so habe ich jetzt noch einen weiteren für euch, der nicht ganz so umfangreich ist. Und zwar die „Kindergarten-Geschichten, die Mut machen“.

Da meine Tochter bald in den Kindergarten kommt ist das gerade absolutes Thema bei uns und so musste ich das Buch natürlich unbedingt kaufen, als ich es entdeckte. Allerdings war ich recht enttäuscht, als ich das Inhaltsverzeichnis aufgeschlagen habe. Ich habe eine Sammlung von Kindergartengeschichten erwartet, allerdings ist von den sechs Geschichten gerade mal eine dabei, bei der es wirklich um den Kindergarten geht und ein Kind in den Kindergarten kommt, eine weitere hat etwas entfernter das Thema Kindergarten. Die anderen Geschichten beschäftigen sich schon auch mit Dingen, die für Kinder in dem Alter wichtig sind, aber halt nicht mit dem Kindergarten selbst und das fand ich etwas schade.

Denn ich habe gemerkt, das meine Tochter im Moment total gerne Geschichten hört, in denen andere Kinder in den Kindergarten gehen. Ich denke so schöpft sie Mut dafür und möchte natürlich auch wissen, was da in der für sie so neuen Umgebung alles passiert. Zudem finde ich es schade, dass in dieser Sammlung zwei Geschichten sind, die auch in der anderen Sammlung sind, die ich oben erwähnt habe. Ich finde solche Sammlungen wirklich toll, aber die Auswahl an Lesemausgeschichten ist ja so groß, dass man in zwei Sammlungen nicht unbedingt mehrere Überschneidungen bei den Geschichten machen muss.

Natürlich hätte ich vorher gucken können, ob dem so ist und dann selbst entscheiden, ob ich das Buch trotzdem kaufe, aber irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass ich hier auf jeden Fall eine Sammlung neuer Geschichten bekomme.
Natürlich ist diese Sammlung trotzdem schön. Ob Schwimmunterricht oder aber auch Rad fahren lernen. Ob in den Kindergarten kommen oder das erste Mal bei einer Freundin übernachten. Viele dieser Themen werden für Kinder im Kindergartenalter interessant und immer präsenter, je älter sie werden. Von daher finde ich die Sammlung grundsätzlich schön, hätte mir aber mehr explizites zum Thema Kindergarten gewünscht.

Fazit:
Eine Sammlung von der ich etwas enttäuscht bin. Die Geschichten sind zwar schön, bieten aber einige Überschneidungen zu der anderen Sammlung die wir besitzen und zudem kommt für mich das Thema Kindergarten etwas zu kurz.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).